Ohrenanlegen lassen - wer bezahlt?

8 Antworten

Hallo,

das Ohrenanlegen wird nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse übernommen (z.B. psychische Erkrankung als Folge). Eine OP ist immer nur mit Einverständnis der Eltern möglich. Wenn die Krankenkasse nicht zahlt, ist es vom Betroffenen bzw. dessen Eltern zu bezahlen. Jede Op ist übrigens mit einem Risiko verbunden. Wenn die OP privat bezahlt wird, sind auch die Folgekosten, wenn etwas schiefläuft, privat zu bezahlen.

Ggf. sind Gespräche vorab sinnvoll:

Gruß

RHW

Hallo ich glaube ich kann als 1. sagen das ich mir meine ohren anlegen lassen habe undzwar bin ich auch bei der DAK die würden dich bei einer solchen frage zu einem arzt schicken der die sache begutachtet aber die ohren müssten schon ganz schön lang u/o abstehend sein damit die kosten die krankenkasse übernimmt ;) mir haben sie diesen seelischen gefallen getan ;)

das gut & biste mit dem ergebniss zufrieden ´?

@Meiiik

Ja sehr sogar und das beste niemand hatte in irgendeiner hinsicht erkannt das mir meine Ohren angelegt worden sind ;)

Viel Glück LG Adrian

Eine Krankenkasse ist nicht für das Wohlfühlen gedacht. Wenn die Ohrenkorrektur medizinisch notwendig ist, wird sie bezahlt. Kosmetische Operationen, sind zum größten Teil unsinnig. Warum sollte die Solidargemeinschaft solchen Quatsch bezahlen?

Die Kostenübernahme erfolgt je nach Krankenkasse maximal bis zum 12. Lebensjahr. Alles darüber hinaus ist vom Patienten privat zu bezahlen.

Geh mit deinen Eltern zum Hausarzt und besprecht den weiteren Werdegang, vielleicht gibt es eine Möglichkeit.

Alles Gute.

Oh, schade... Ja das mit meinen Eltern ist da so eine Sache , am liebsten würd' ich sie gar nicht erst drauf ansprechen, weil ich mich schäme.

Danke.

@Meiiik

Doch, red mit ihnen.

Du leidest und möchtest nicht bis zur Volljährigkeit warten um die Operation zu ermöglichen. Deine Eltern haben sicher verständnis dafür.

@mbmama

Ok, ich versuchs :S Das Thema hatten wir schon angesprochen, doch mein Vater meinte das er auch welche hat, und ich das nicht so Eng sehen sollte. Doch ich zeige ihnen auch nicht wie sehr ich drunter Leide :/ Edit : Das Thema abstehende Ohren hatten wir schon angesprochen, nicht das Anlegen..

@Meiiik

Ich wünsch dir alles Gute für dein Vorhaben und denk bei der bevorstehenden Argumentation daran: es sind deine Ohren und du möchtest mit den "Flattermännern" nicht auskommen müssen. Wenn dein Papa sich damit wohlfühlt ist es okay.....für ihn. :-)

Das ist leider nicht richtig im Gegenteil für die krankenkasse ist es Vorteilhafter wenn man älter als 12 ist da man somit die kosten für die Anästhesie spart. Da ich älter als 12 jahre war hat meine Krankenversicherung 350.- euro gespart ;)

Normalerweise bezahlt das die Krankenkasse- versuche es mal.

"normalerweise", was meinst du damit ?

@Meiiik

wenn dadurch deine lebensqualität leidet ( seelisch z.b.)

@marbeja

Leiden zählt dazu ?