Müssen Studenten Arzneimitteln selber zahlen?

7 Antworten

Nein. Sie zahlen bei verschriebenen Medikamenten wie jeder andere auch lediglich die gesetzliche Zuzahlung.

Unabhängig davon gibt es eine persönliche Belastungsgrenze nach § 62 SGB V. Diese beträgt 2% des Brutto-Einkommens aller im Haushalt lebender Personen, abzüglich von Freibeträgen für die Angehörigen (bei chronisch Kranken 1%).

Wenn der Student einen eigenen Haushalt hat, wird er für sich allein betrachtet und muss - falls er keine Einnahmen hat - die Mindestbelastungsgrenze von 101,76 € (bzw. 50,88 €) aufbringen.

Wer die Belastungsgrenze übersteigt, bekommt auf Antrag die darüber liegenden Zuzahlungen erstattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  15.12.2019, 09:52

Hallo okieh,

eine Mindestbelastungsgrenze gibt es seit einem BSG-Urteil vor einigen Jahren nicht mehr.

Nur für Alg-II-Bezieher und Sozialhilfeempfänger ist laut Gesetz eine pauschale Belastungsgrenze vorgegeben.

Gruß

RHW

okieh56  15.12.2019, 13:29
@RHWWW

Danke für den Hinweis!

Bei Studenten wird - falls vorhanden - das eigene Einkommen herangezogen sowie der Unterhaltsanspruch.

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Eigenständige Versicherung oder über einen Elternteil?

Ist die Verordnung auf einem roten Kassenrezept erfolgt?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ja, wenn sie die Kosten hoher als 2% deiner Einnahmen sind, kannst du dir die Kosten zurück Kohlen, glaube ich.

Am besten bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen!

Natürlich, wenn es nicht die Krankenkasse übernimmt.

meistens nein, wenn sie in einer krankenkasse mitglied sind!

maja0403  14.12.2019, 21:34

Das ist so pauschal falsch. Der Eigenanteil muß gezahlt werden.

nowka20  14.12.2019, 21:35
@maja0403

das ist pauschal auch falsch, wenn kein eigenanteil vorliegt.

wenn ja, hast du natürlich recht!

maja0403  14.12.2019, 21:36
@nowka20

Wenn der Eigenanteil 0 ist, muß man nichts zahlen. Das ist aber äußerst selten.

nowka20  16.12.2019, 18:29
@maja0403

hast recht, gilt nur für bestimmte medikamente!