Warum müssen Privatpatienten Impfstoff selbst besorgen?

4 Antworten

Deshalb (das gilt auch heute noch):

"Das aktuelle Urteil: Impfstoffversorgung von Privatpatienten"

http://www.haeverlag.de/proto/archiv/n1099_8.htm

Das ist einleuchtend - der in der Praxis vorrätige Impfstoff wurde von der GKV zur Verfügung gestellt und ist deswegen für Privatpatienten tabu. Wenn das so ist, ist es völlig in Ordnung. Warum teilt der Arzt das nicht einfach so mit, statt irgend einen Käse von wegen "wird nicht erstattet" zu erzählen?

@Pille99

Danke für das Sternchen!

Willst du als Privatpatient (der ein vielfaches zahlt) die gleiche Suppe aus der großen Dose löffeln wie ein GKV Versicherter...?

Im übrigen bleibt es dir unbenommen, dir die Spritze selbst "reinzujagen"...mache ich auch!

Gleiche Suppe ist o.k. - aber bitte mit goldenem Löffel.

Viele Praxen haben einfach nicht die Lagermöglichkeiten für Impfstoffe. Also bekommt man ein Rezept, trabt in die Apotheke, zurück zum Arzt - pieks.

Viele Impfstoffe müssen recht speziell gelagert werden, damit ist man dann in der kleinen Praxis einfach überfordert.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn 90% aller Patienten sind in der GKV - und die bekommen ihren Grippe-Impfstoff weiter direkt vom Doc.

@Pille99

Ich meinte auch keine Grippemittel- oder impfstoffe.

Das Vorhalten von Medikamenten ist sehr teuer, das kann sich fast kein Arzt mehr leisten. Grippegeimpft wird nach Termin, da wird ein gewisser Vorrat vorgehalten.

Wo liegt das Problem? So ein Aufwand ist es auch nicht, das Zeug in der Apotheke zu holen...

Auch ich als "Kassenpatient" musste mir z.B. den Hepatitis-Impfstoff schon selber holen... Ganz einfach, weil der Arzt das Zeug nicht lagernd hat.

Und teuer sind einige Impfstoffe noch obendrein.

Was, wenn die Nachfrage gar nicht so groß ist? Was, wenn dann das Verfalldatum überschritten ist?

Das kann sich kein Hausarzt mehr leisten.

@turalo

Sorry, aber es geht um eine normale Grippe-Impfung, die häufig nachgefragt wird. Medikament kostet keine 20 Euro. Und wenn der Doc Angst hat, dass es bei ihm verfällt, soll er es halt erst bestellen, wenn ich mir einen Impftermin geben lasse. Und wieso gibt es das Problem in der GKV nicht?