Motorrad Burnout bei der fahrt ...! tipps?

1 Antwort

Hi. Ist eigentlich nicht schwer. ^^

Du musst erstmal den Reifen vernünftig warm haben, also entweder vorher ein bisschen Gummi auf die Straße legen oder die Reifen ordentlich warm fahren.

Dann machst du einen ganz normalen Burnout und lässt die Vorderradbremse kurz los, wartest bis die Maschine anrollt und dann bremst du wieder an. Das Gas lässt du dabei aufgedreht und für den Anfang lässt du auch die Füße unten. Denn du musst aufpassen, weil die Maschine beim Rolling-Burnout mit dem Heck gerne mal anfängt zu schwänzeln und da solltest du bei den ersten Versuchen die Beine unten haben, um sie abzufangen, wenn sie dir hinten weggeht.

Wenn sie einmal am rollen ist, dann solltest du so ca. 20-40 km/h halten und die Drehzahl hoch lassen, weil sie sonst bei mehr Geschwindigkeit und zu niedriger Drehzahl irgendwann wieder Grip bekommt und dann qualmts nichts mehr. ^^

Ich gebe dir den Tipp: Versuch es erstmal auf nasser Fahrbahn, das schont deinen Reifen und du bekommst ein besseres Gefühl dafür wie du reagieren musst, wenn das Heck unruhig wird. Was du allerdings beachten solltest: Wenn dein Motorrad eine Integralbremse hat (wie z.B. das Dual CBS bei meiner CBR1100XX), dann musst du das irgendwie deaktivieren, sonst schredderst du dir beim Rolling Burnout deine hintere Scheibe. ^^

djchv
Fragesteller

coool danke, ich hab ne cb1000r , bei nasser fahrban... hab da immer bissel muffen , das sie mir dan erst recht weg rutscht hinten ... aber muss mich wohl so ran wagen ... beim burn out im stand sollt i dan am besten gleich in zweiten gang gehen oder im ersten dafür bleiben ?

drhouse1992  09.08.2013, 19:06
@djchv

Deswegen sollst du es ja auch auf nasser Fahrbahn üben, denn auf trockener Fahrbahn wird sie dir genauso wegrutschen wollen und wenn du dann nicht weißt, wie du reagieren musst, liegst du. ^^ Füße unten lassen und gut, da kann nicht viel passieren. Wenn du merkst, dass sie zu heftig schlingert, Gas weg und sie stabilisiert sich sofort.

Wenn du große Angst um deine Verkleidung hast, dann probiers halt erstmal auf nassem Rasen. (Aber bitte nicht auf nem Fußballplatz xD) Da kann nichts passieren, wenn du umkippst, außer dass die Verkleidung vielleicht nen kleinen Knax bekommt oder die Spiegel einklappen.

Nimm für den Anfang erstmal den ersten. Wenn du es lernst, wirst du anfangs gar nicht so viel Geschwindigkeit und einen so weiten Weg schaffen, dass du den zweiten brauchen würdest. Später kannst dus aber ruhig auch mal im zweiten probieren, wenns dir im ersten zu langweilig wird.