Kann man bei Arbeitnehmerüberlassung und Burnout nach eigener Kündigung noch klagen?

3 Antworten

Da hast Du Pech,Du hast selbst gekündigt,dann ist Essig mit klagen u.o. Abfindung und eine Sperre bei der Arge gibts auch.Einen Mißbrauch der Zeitarbeitsfirma zu beweisen,geht Dir völlig ab,da ziehst Du den Kürzeren.Andere können doch auch unter dem "Druck" arbeiten.Das hätte Dir vorher klar sein müssen,das man als Zeitarbeiter nicht immer gute Arbeit bekommt.Wenn Du die Arbeit nicht schaffst oder sie Dir nicht zusagt,dann einen auf Burnout machen wollen,läuft nicht,zumal Burnout noch keine anerkannte Krankheit ist.

Steht hier irgendwo, daß mein Bekannte einen auf Burnout macht? Es geht darum, vorher selbst zu künigen, um nicht langfristig arbeitsunfähig zu sein. Von Zeitarbeit ist auch nicht die Rede. Weißt Du überhaupt wovon Du schreibst? Unterstellungen sind keine wirkliche Antwort. Von mir bekommst Du keine Punkte.

@Paulchen333

Was hast Du denn gedacht,was eine Arbeitnehmerüberlassung ist?

Ich weiß wovon ich schreibe,Du anscheinend aber nicht.

Unterstellungen?

Zitat:

Im Moment hat er die Befürchtung kurz vor einem Burnout zu stehen.

Und was ist das?

Wenn "er" selbst kündigt kann "er" nicht mehr klagen.

Ich kenne nur eine Seite und zwar nur Deine,nicht "seine".Wobei ich mir sicher bin,das es den Bekannten garnicht gibt,sondern Du derjenige bist.

Sollte es den Bekannten aber wirklich geben,frage ich mich,warst Du dabei oder hat "er" es Dir nur so erzählt,man kann schnell was dazu erfinden.

Entweder ist er krank,dann frage ich mich,warum er kündigen will oder er hat kein Bock auf die...sagen wir mal... jetzige Arbeit.

Letztere kenne ich zur genüge.

Punkte von DIR brauche ich nicht.

Mir schreiben lässt wenn es ihm so schlecht geht.stellt sich die Frage, warum sich dein Bekannter nicht krank.

Die Chancen in einem Rechtsstreit eine Abfindung erhalten zu können schätze ich als gering ein.

Die Beweislast liegt bei Deinem Bekannten. Sprich er müsste nachweisen, dass der Arbeitgeber entweder gegen den Arbeitsvertrag, gesetzliche Regelungen zum Arbeitsrecht bzw. das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz verstossen hat.

Einen solchen Beweis zu führen ohne, dass das Arbeitsgericht den geringsten Zweifel daran haben könnte halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

Sorry. Aber das kann ich nicht komplett lesen. Ich denke, daß in diesem Fall eventuell wirklich mal jemand wegen Verstoß gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz klagen müßte. Für diesen Zweck wurde es nicht gemacht und man bastelt da schon sehr lange immer wieder dran herum, um nicht belangt werden zu können.

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist vor einen Arbeitsgericht kaum zu beklagen. Wenn man den Mitarbeiter ,,loswerden" will - Dann wird man eher wirtschaftliche Gründe nennen. Und der Kunde ist arbeitsrechtlich auch nicht gezwungen eine Abbestellung zu begründen, da er auch hohe Einsatzkosten dafür tätigt um auch in der Hinsicht Unverbindlich bleiben zu können.

Aber ein sachliches Gespräch zwischen allen Beteiligten kann vielleicht schon helfen und es muss nicht unbedingt gleich die Zusammenarbeit beendet werden.

Er sollte keinen Vertrag zur Einvernehmlichen Beendigung des Arbeitsverhältnis mit der Arbeitnehmer-Überlassung unterschreiben, da ihr schon richtig verstanden habt,daß das Arbeitsamt immer ,,Arbeitsbemühung" vorraussetzt und eine Sperre durchaus eintreten kann, man kann aber auch vor dem Sozialgericht klagen. Mit  entsprechend Aufwand und Aussicht. 

Wird man wegen Erschöpfung 2 wochen krankgeschrieben?

Hallo!

Seit 2 Jahren muss ich in der Arbeit für 2 arbeiten und zeitweise da meine Kollegin oft krank ist - auch für 3! Das hat zur Folge, dass ich meistens die erste bin die morgens kommt und die letzte bin die abends geht und eine Arbeitswoche von 50 Stunden keine Seltenheit ist.

Insbesondere in den letzten 2 Monaten merke ich das ich praktisch "auf dem Zahnfleisch" gehe. Obwohl ich genug schlafe (mind. 8 Stunden) und keine Party mache bin ich auch tagsüber oft ziemlich müde und fühle mich so als ob ich total übernächtigt wäre. Zudem habe ich mind. 3 mal die Woche - trotz regelmäßigem Sport - Verspannungen in Rücken und Nacken und somit auch Kopfschmerzen. Massagen usw. helfen da leider auch nichts... Ich fühle mich insgesamt zwar nicht depressiv oder habe Panikattacken, aber ich fühle mich einfach nur total fertig und erschöpft und würde unheimlich gerne einfach mal 3 Wochen urlaub nehmen. Aber mehr als ein paar Tage Urlaub am Stück sind nicht drin da mein Chef schon bei meinem 2wöchigen Sommerurlaub "gemeckert" hat von wegen "es wäre dann ja gar niemand da der die Arbeit macht", "es würde doch nicht mehr lange dauern bis jemand zur Entlastung kommt - dann könne ich auch wieder so lange in Urlaub wie ich will" usw. Nun ist zwar endlich sicher dass zum 1.1. ein Arbeitsplatz bei uns in der Abteilung besetzt wird und somit werde ich um einiges entlastet. Damit fiel mir ein ziemlich Stein vom Herzen aber trotzdem fühle ich mich nachwievor total erschöpft und fertig. Dass mein Chef sowas nicht "versteht" muss ich wohl nicht erwähnen...

Normal bin ich nicht die große Arztgängerin, aber so langsam kommt mir doch immer öfter der Gedanke. Meint ihr denn dass ein Arzt jemanden wegen "Erschöpfung" krankschreibt? Und wenn ja, wie lange denn? Mir ist klar dass "krankschreiben2 keine dauerhafte Lösung ist und ich bin mehr als froh dass zum 1.1. endlich eine Entlastung kommt. Aber dennoch: wir haben ja erst Mitte Oktober... Meint ihr dass mein Hausarzt mich zumindest für 2 Wochen krankschreiben würde? Ich hoffe halt dass ich mich dann körperlich ein bisschen von dem 2jährigen Stress entspannen/erholen kann...

...zur Frage

Leide ich unter Burn Out?

Habe ich einen Burn Out?

Ich fang mal von vorne an... Mir geht es seit ca. 1/2 Jahr zunehmend schlechter.. Ich hatte im Mai meine schriftliche Abschlussprüfungen und im August meine mündlichen... Die habe ich nicht bestanden und somit muss ich noch ein weiteres Jahr meine Ausbildung machen. Seit Mitte Juni fing es an das ich mich sehr schlecht gefühlt habe aufgrund der bevorstehenden Prüfungen und dem Druck dazu, die Prüfung bestehen zu müssen da ich sonst noch ein Jahr die Ausbildung machen muss (ich arbeite sehr, sehr ungern in der Verwaltung). Als ich dann erfahren habe das ich durchgefallen bin, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Seit Ende Juli habe ich nachts nicht mehr als 2 -4 Stunden geschlafen, meist schlafe ich allerdings nur 1 - 2 Stunden. Seit dem war ich auch krank geschrieben, allerdings aufgrund von starken Magenschmerzen. Die wurden auch untersucht, aber es wurde nichts gefunden. Ich denke das es alles vom Kopf kam.. Seit mitte August sind die Magenschmerzen so gut wie weg, allerdings nehme ich auch täglich Tabletten deswegen... Nun ist die Schlaflosigkeit in den Vordergung geraten und dadurch zeitweise sehr starke Kopfschmerzen. Es ist mittlerweile wieder so schlimm das ich ganz plötzlich Panikattacken bekomme wenn ich im Bus/Zug oder geschlossenen Räumen bin und das Gefühl habe da nicht mehr raus zu kommen. .Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren und fühl mich nur noch leer und kraftlos. In den letzten 3 Wochen bin ich jede Woche ein mal ohnmächtig geworden.. Zudem läuft es privat auch nicht sehr gut und meine Vergangenheit holt mich auch schon wieder ein. Ich habe echt Angst irgendwann einfach zusammen zu brechen..

Nun muss ich am Montag eigentlich wieder zur Arbeit aber wenn ich nur daran denke, habe ich Angst zu versagen weil ich mich absolut nicht konzentrieren kann. Ich kann nicht mal Tv schauen oder ein Buch lesen, weil es einfach nicht in mein Kopf geht, wie soll ich denn dann verantwortungsvoll und sorgfältig arbeiten? Allerdings bin ich jetzt schon 3 Wochen durchgehend krank geschrieben und 2 Wochen war ich jeweils nur am Freitag auf der Arbeit. Das heißt das ich in den letzten 5 Wochen nur 2 mal arbeiten war. Ich habe mittlerweile ein echt schlechtes Gewissen mich immer krank zu schreiben und auch zum Arzt zu gehen weil die auch schon nicht mehr weiter wissen. Mir werden immer nur Schlaftabletten verschrieben, die aber auch nicht wirklich was bringen und ich will sowas eigentlich auch nicht nehmen. Ich denke es hat ja seinen Grund warum ich nicht schlafe...

Es tut mir leid, dass es jetzt so viel zu lesen ist, aber ich denke ich sollte auch alles aufschreiben. Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort oder Tipps geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?