Können Schüler einen Burnout haben?

7 Antworten

Da das eine anstrengende Zeit für dich sein muss, möchte ich dich ermutigen, dich an Vertrauenspersonen zu wenden. Oder an die www.telefonseelsorge.de, nummergegenkummer.de, kids-hotline.de oder eine andere Hotline. Die bieten auch Beratung über das Internet an, wenn du nicht telefonieren möchtest. Beim Verdacht auf Depressionen/Burnout etc. empfiehlt sich in weiterer Folge auch der Gang zum Hausarzt - es ist nicht ausgeschlossen, auch als Schüler daran zu leiden. (Aber nicht jedes Tief muss gleich etwas Schlimmeres sein; wenn es aber mehr als ein zeitweises Tief ist, würde ich sicherheitshalber wirklich hingegen!)

Alles Gute!

Wenn du als SCHÜLER einen Test für BESCHÄFTIGTE machst, dann sind die Fragen doch gar nicht auf dich, deinen Alltag, deine Lebenssituation etc. abgestimmt, also kann das Ergebnis nicht eindeutig so zutreffen.

Ansonsten mach dir nicht so viel Stress, das Abitur haben schon viele andere vor dir ohne Burnout geschafft, also ist es menschlich machbar.

Wenn du allerdings nicht so gut mit Stress, vielen Terminen oder der Lernerei umgehen kannst, dann empfehle ich dir ca. jeden 2ten Tag mal eine halbe Stunde Pause einzulegen. Diese Zeit nutzt du dann nur für dich und tust das, was dir gefällt und was auf dich entspannend wirkt, z.B.: ein Bad nehmen (evtl. sogar mit Duftöl), Musik hören, schreiben, irgendwelche Aktivitäten draussen unternehmen (Spaziergang, Inliner fahren, Joggen etc.) -> Es geht also hie rwirklich nur darum, dass du mal den Kopf frei kriegst und ein bisschn abschaltest, denn psychischer Stress macht auf Dauer wirklich krank.

Viel Glück beim Abi! =)

Burnout ist doch eine Mode"krankheit", auf die heute praktisch jeder ein Recht zu haben glaubt.

Warum nicht auch eine angehende Abiturientin?

Sicher bist Du im Moment oft mal im Stress und sicher dürfte Dich das auch mal sehr belasten, aber "Burnout" - ernst genommen - hiesse, dass Du gar nicht mehr in der Lage wärst, Deinen normalen Aufgaben und Verpflichtungen nachzukommen und Dich vielleicht schon nicht mehr aus dem Haus trautest.

JennyPreysler
Fragesteller

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass das Abi lange nicht mein einziges Problem ist.

Schüler können such an burnout leiden !

Burnout kann entstehen, wenn 3 Faktoren zusammen kommen: permanente Überforderung/Überlastung bei gleichzeitig mangelnder Wertschätzung und mangelnder Selbstfürsorge. Letztendlich ist Burnout eine Form der Depression. Das kann Schüler genauso treffen wie Arbeitende.

Bist du denn permanent überfordert? Wird deine Leistung denn nicht gewürdigt (in Form von guten Noten oder Lob von Lehrern und Eltern)? Kümmerst du dich ausreichend um deine Freizeit (Freunde treffen, Hobbies nachgehen)?