Was passiert beim Burnout Syndrom?

4 Antworten

Hallo gippsymausi

Beim Burnout oder ausbrennen passiert im Körper eine totale Auslaugung. Es fängt an das man am Anfang einfach nur unruhig ist und dann geht es bis zur totalen Erschöpfung. An Schluss hlft nur noch eines totale Ruhe und ärztlicher Beistand. Der Patient merkt es am Anfang gar nicht, nur sein Umfeld um so mehr. Wenn es dazu kommt, das der totale Erschöpfungszustand auftritt, dann kann man einfach nichts mehr anpacken, man ist lustlos und ohne irgendeine Motivation. Die liebsten Sachen die man gerne macht, der Partner alles ist einem egal. Arbeit, familie Hobbies = null Bock und man wird vielfach auch aggressiv gegenüber seinem Umfeld.

vielen dank für die hilfreiche antwort:)

Hallo gipsymausi, das Burnout-Syndrom ist ein Zustand emotionaler Erschöpfung, reduzierter Leistungsfähigkeit und evtl. Diskrepanz zwischen Erwartung und der Realität. Es ist der Endzustand des Prozesses von idealistischer Begeisterung über Desillusionierung, Frustration und Apathie. Das Burnout-Syndrom ist eine psychosomatische Erkrankung, welche eine Depression oder Aggressivität entwickelt. Die medizinische Hilfe ist zwingend erforderlich, es besteht erhöhte Suchtgefahr. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Betreuung durch die Psychotherapie erforderlich.

mir scheint es, dass das was in den 80ern als "Null Bock" bekannt war, jetzt "Burnout" heisst. Am "Burnout" verdient die Pharmaindustrie jedoch deutlich mehr.