Morgen MRT, aber Überweisung ist aus dem 3. Quartal - brauche ich eine aktuell oder kann ich die jetzt morgen benutzen?

3 Antworten

Es ist in Deutschland allerdings geläufig, Überweisungen quartalsübergreifend anzuerkennen, und zwar im Folgequartal. Die Voraussetzung ist hierbei das Vorlegen der Gesundheitskarte. Insbesondere, wenn der Hausarzt einen Überweisungsschein am Quartalsende ausstellt oder kein Facharzttermin innerhalb des laufenden Quartals frei ist, ergibt diese Verfahrensweise Sinn - und Maske nicht vergessen.

anonymgirlxyx
Fragesteller

Die Überweisung hat der Orthopäde ausgestellt, vor ungefähr 2 Wochen

bodyguardOO7  04.10.2021, 14:08
@anonymgirlxyx

Dann ist das überhaupt kein Problem.

Überweisungen z.B. zum MRT sind quartalsübergreifend. Heißt, dass Du die alte Überweisung benutzen kannst.

Atinchen  04.10.2021, 13:28

Alle Anderen meinen das Gegenteil... aber Du weisst es genau?

BEAFEE  04.10.2021, 18:24
@Atinchen

Ja, ich weiß es zu 100%.

Und lass dich nicht abwimmeln, die dürfen die Überweisung annehmen...

Atinchen  04.10.2021, 18:49
@BEAFEE

Gut zu wissen, falls ich mal in die Situation kommen sollte.

Du brauchst eine neue Überweisung für das 4.Quartal.