Morbus Osgood Schlatter nach 3 wochen Gips verschlechtert statt verbessert?

5 Antworten

Bei solch einem Befund wird dir hier keiner Helfen können. da mußt du mit deinem Arzt drüber sprechen. Und wenn er/sie dich nicht ausreichend informiert, dann bist du an der falschen Adresse. Sag deinem Arzt das du Angst hast und einfach nicht mehr weiter weißt. Es ist ja vor allem eine Krankheit die Kinder im Alter von 11-14 Jahren betrifft. Nun spielst du auch noch Fußball und da ist das Risiko noch viel höher daran zu erkranken. Vielleicht solltest du wirklich mal 1 komplettes Jahr aussetzen um der Sehne die Chance zu geben sich wieder zu regenerieren. Denk dran du hast noch dein ganzes Leben vor dir oder willst du das nur mit Schmerzen durch leben. Was ist schon 1 Jahr. Aber wie geschrieben, besprich das mit deinem Arzt. LG spieli

bastianoR
Fragesteller

was ist schon 1 jahr ? danke aber ich glaube auf so eine lösung verzichte ich

spieli  14.11.2010, 18:49
@bastianoR

Ja was ist schon 1 Jahr! Ist dir deine Gesundheit nichts wert? Ich habe selber 20 Jahre Fußball gespielt, ich war sehr erfolgreich, Berlin Auswahl, Regionlliga und hatte Angebote von Turbine Portsdam, bin ja eine Frau. Nur mit solch einem Befund z.B. würdest du im Profi Bereich so oder so nicht spielen und das hat sehr gute Gründe. Deine Gesundheit ist dein oberstes Gut, wenn die mal kaputt ist, dann ist die kaputt.Nur weil du nicht auf Fußball spielen verzichten kannst. Verbau dir nicht deine Zukunft, das wollte ich dir damit nur sagen. LG spieli

bastianoR
Fragesteller
@spieli

da du ne Frau bist sag ich einfach mal ganz dreist du verstehst das nicht :) und da man Frauenfußball nichtmal ansatzweise mit Männerfußball vergleichen kann, umso weniger. jetzt bitte nicht mehr rechtfertigen oder so mir bringen deine antworten 0, ausser vllt. das sie das ganze noch schlimmer machen. deine lösung ist keine die ich mir nicht selber denken hätte können

spieli  21.11.2010, 22:57
@bastianoR

Na du bist ja von dir sehr eingenommen. Das Frauenfußball nicht Männerfußball ist, ist klar, weil bei dem einem spielen Frauen und bei dem anderen Männer. Und das Training und auch das Spiel ist aber vollkommen das Gleiche.Und du kannst mir nicht verbieten mir meine Meinung zu schreiben, wer bist du denn? Ich habe durch mein Fußballspielen sogar Geld verdient. Verdienst du auch Geld bei deinem Verein?Ich habe 4x Woche Training gehabt, davon 2xWoche Kraftrainig und am Wochenenden die Spiele. Aber bitte mach mit deiner Gesundheit was du willst, das geht mich nichts an. Ich habe dir nur helfen wollen, nur dafür mußt du nicht beleidigend werden. Ich habe sehr vielen Männern erst Mal gezeigt, wie Frauen spielen können und viele haben dann einen großen respekt vor Damenfußball gehabt. Nur im Profibereich würdest du mit den Beschwerden nicht Spielen dürfen. Und da kann ich nun mal mitreden, da dies im Damen wie im Herrenbereich komplett das Gleiche ist.Und ich war mit Sicherheit Fußballverrückter als du es jemals sein wirst. Was soll die Aussage" Da du eine Frau bist verstehst du das nicht"!Du bist wohl im 1800 Jahhundert stehen geblieben, kann das sein?Selbst mein Mann lacht dich gerade herzhaft aus, das es echt noch Männer gibt, mit solch einer Steinzeitdenkweise. mach mit deinem Körper was du willst!!! LG spieli

bastianoR
Fragesteller
@spieli

wieviel hast du verdient ? ich schätz mal du hast nicht in der nationalmannschaft gespielt und selbst in der 1. bundesliga wirds nicht viel gewesen sein :) du hast vielen männern gezeigt was fußball ist, wem den ? eine gute a jugend würde die nationalmannschaft der frauen mühelose besiegen, und bezüglich dessen das ich im profi bereich damit nicht spielen kann (ganz abgesehen das es schwer genug istdahin zu kommen) weisst du schon das osgood schlatter mit dem wachstums verschwindet ? und es ist bei mir nicht so das ich nichts mehr machen kann, ich hab keine beule, ich hab keine schmerzen wenn ich draufdrücke nichts davon nur bei belastung

spieli  23.11.2010, 01:27
@bastianoR

Erst Mal lesen, dann schreiben. Ich habe in der Regionalliga und in der Berlin Auswahl "gespielt"! In der Regionalliga habe ich 500€ bekommen. Ich hatte dann ein Angebot von Turbine Potsdam bekommen, nur leider hatte ich ein Arbeitsunfall, wo Ärzte mein Knie verpfuscht haben. Hätte ich bei Turbine gespielt, und die spielen in der 1. Bundesliga, in der Champions Lig usw, verdienen die Mädels Heute da schon 3000€ im Monat. Für Länderspiele gibt es auch Geld vom DFB an die Damen und gerade weil die Damen die Welmeister sind, Europameister sind und nun die nächste WM 2011 in Deutschland statt findet verdienen da die Mädels wirklich nicht schlecht. In Amerika z.B. ist Fußball eine reine Frauendomäne, da die Männer dort Fußball für Frauensport halten. Die Damen in Amerika verdienen sogar wesentlich mehr als hier in Deutschland.Man merkt richtig, dass du Frauenfeindlich bist. Und ein A Jigend würde die Damen mit Sicherheit nicht besiegen, daran sieht man das du vom Damenfußball keine Ahnung hast.Du schreibst herablassend über ein Thema, wo du keine Ahnung von hast.Birgitt Prinz hat schon mal in einem Benefizspiel mit Männern gespielt und viele, sogar Profifußballer, sind von ihr ausgespielt worden. Und wie du schreibst, wenn du bei Belastung schmerzen hast, dann darf man nicht Spielen so einfach ist das!!!!! LG spieli

bastianoR
Fragesteller
@spieli

:D ich dachte du kennst dich mit osgood schlatter aus das ist eine krankheit die durch den wachstum zustande kommt, also werden die schmerzen zu 100 % mit dem abschlusses des wachstums auch gehen. du kannst mir sagen was du willst ich spiele beim vfb homberg, einem 4. ligisten. die 1. mannschaft von fcr duisburg spielt in unserem stadion ihre meisterschaftsspiele. hab die oft genug gesehen um mir eine meinung zu bilden unsere a jugend welche niederrheinliga niveau hat, würde die locker besiegen, tut mir leid ist aber so. frauenfußball ist einfach in mein augen nicht das selbe wie männerfußball, das sind 2 verschiedene sportarten.

Probiere es einfach mal ohne Gips und mit ruhe. Ich konnte gar nicht mehr laufen. Habe krücken bekommen und dann solte ih abwechselnd einen tag nur das eine und den anseren tga nur das ander belasten. Kann endlich wieder nach ca. 2,5 monate krücken ohne laufen, treppen steigen und was noch so alles zum leben dazugehört...

Ichhatte leider einen plattfuß, was nicht erkannt wurde...

Genau das Problem hatte ich als Kind und Jugendlicher ebenfalls und kann somit aus eigener Erfahrung berichten.

Wegen der Knieschmerzen wurde ich zwei Orthopäden vorgestellt, die meine Probleme als Einbildung und Wachstumstörungen abgetan haben. Ein dritter Orthopäde erkannte die eigentlichen Knieprobleme und gipste das schmerzhaftere Bein direkt ein. Die Schmerzen blieben,- ein Jucken kam hinzu (es war Sommer) und es gab Schmerzmittel. Die eigentlichen Probleme traten nach der Gipsruhe direkt wieder auf und es wurde wieder gegipst. Salben und Schmerzmittel sollten dann Abhilfe schaffen. Ich ging in die Lehre als Hotelfachmann,- nach wenigen Wochen konnte ich nicht mehr laufen und musste "gelben Urlaub" nehmen. Es wurde wieder gegipst usw. Als auch danach keine Ruhe kam, wurde das linke Knie operiert (die Knochenstückchen wurden herausgeholt und das Knie aufgespachtelt).

Die Schmerzen wurden noch schlimmer,- ich schmiss die Lehre und war verzweifelt. Nichtmal eine Treppe konnte ich hinauf laufen....

Ich bekam dann den Tipp, einen Orthopäden aufzusuchen, der sich auf Füße und Beine spezialisiert hat. Er forderte mich direkt auf, die Schuhe, Strümpfe und Hose auszuziehen. Ich war verwirrt, denn ich kam doch wegen den Knien und wollte die Füße nicht unbedingt zeigen (ich wusste, dass die platt sind und ich eigentlich Einlagen brauchen würde, die ich aber nicht wollte,- ich war sehr eitel damals..).

Erstmals bekam ich die Zusammenhänge der Knieprobleme erklärt und musste erfahren, dass meine (inzwischen) Knick- Plattfüße der Auslöser für die Knieprobleme waren. So erfuhr ich erstmals, wie die Abnutzung und Reizung im Knie entsteht und das fand ich auch nachvollziehbar.

Ich sollte meine Knie schonen und warm halten,- vom Gips wurde abgeraten, weil der Druck zu noch mehr Schmerzen führt! Eine Woche später sollte ich wieder kommen und die Einlagen abholen.

Die glasklaren (leicht gelblichen) Plexidur- Einlagen sollten angeblich nicht sichtbar sein, sie funkelten gerade so in den Schuhen. Dann zeigte mir der Doc wie peinlich es aussieht, wenn ich ohne Einlagen laufe und jeder der hinter mir hergeht die schiefen Schuhe und den Gang sieht und nun wollte ich die Einlagen unbedingt in den Schuhen haben.

Dank der Einlagen wurde meine Beinachse korrigiert und mit Infrarotlicht wurde die Reizung im Knie geheilt. Ich war beeindruckt.

Bei der Nachkontrolle hatte ich kaum noch Schmerzen und meine Neugierde brachte mir den neuen Job, den ich nun seit mehr als 30 Jahren mache....

Heute sind die Ärzte nicht unbdingt besser ausgebildet, dafür steht der Spar- und Wirtschaftlichkeitszwang an erster Stelle. Somit ist die Versorgung der Kniepatienten noch schlechter geworden und den guten alten Arzt mit Leib und Seele findet man immer seltener. Die Gesellschaft hat sich verändert und die Ärzte somit auch.

Was ich seit 1979 quasi am eigenen Körper gelernt hatte und später immer wieder weiter ausgebaut habe (vieles mit Selbstversuchen), hat mir den Ruf eingebracht, den ich heute habe.

(Wegen der Nachfrage und Schaffbarkeit kann ich nur noch Kinder und Jugendliche therapieren,- Erwachsene z.Zt. noch in Ausnahmefällen).

Ich fordere seit Jahren, dass man in Schulen und Sportvereinen generell turnusmäßig Untersuchungen (wieder) einführt,- allerdings von kompetenten Ärzten. Insbesondere die Fußballvereine verheizen ihre jungen Menschen,- darum der Tipp http://www.gutefrage.net/tipp/fussballspieler-in-amateurvereinen-sportvereine-verheizen-kinder-und-jugendbeine

@bastianoR: Du solltest unbedingt einen Fuß und Statiktest machen lassen. Inzwischen weiss ich aus Erfahrung, dass mehr als 80% der Knieprobleme die nicht unfallbedingt sind, die Ursache in einer Fehlstatik haben!

Wird die Fehlstatik beseitigt, regeneriert sich auch das Knie von selbst!

Kleiner Nebeneffekt bei mir: Aus Plattfüßen wurden im Laufe der Jahre ganz minimale Senkfüße...

bastianoR
Fragesteller

danke , mal schauen

bastianoR
Fragesteller
@bastianoR

kommt mir aber auch eher bisschen so vor als wenn du mir dein produkt andrehn willst -_-

Einlagenservice  20.11.2010, 12:04
@bastianoR

Eine Untersuchung machen zu lassen ist kein "Produkt". Es geht hier um einen Tipp. Eine Untersuchung sollte für jeden jungen Menschen zur Selbstverständlichkeit werden! Auf kinderbeine.de findet man Tipps, die solche Beschwerden von vorn herein verhindern können,- daran verdiene ich nicht einen Cent,- im Gegenteil,- ich zahle noch dafür!

spieli  21.11.2010, 23:05
@Einlagenservice

Ja, nur Tipps die ihm nicht gefallen nimmt er nicht gerne an, siehe mein Kommentar und seine Antworten unten. Er will eine sofort Hilfe die ihm alle beschwerden nehmen. Nur das es so etwas nicht gibt, sieht er nicht ein. Aber dafür muß er dann gleich Disskriminierend werden. Und für solche Leute macht man sich dann die Mühe um ihnen Tips zu geben. Das ist mir echt ein Rätsel. Ich habe ihm schon geschrieben, soll er mit seinem Körper machen was er will. Nur ich habe im Profibereich gespielt, und weiß mit solchen Beschwerden würde er nicht Spielen dürfen. Aber das ist der Nachteil im Amateurbereich. Da haben die Verein nun mal kein Geld für eigene Ärzte. Und da spielt es auch keine Rolle das ich im damenbereich gespielt habe, die Kriterien sind die Gleiche wie im Herrenbereich. LG spieli

Einlagenservice  22.11.2010, 12:57
@spieli

Schön dass die Unterschiede des Wertigkeitsgefühls der Beine und Füße nun auch mal von jemand anderem bestätigt wurden. Ich werde oft dumm angemacht wenn ich den Satz sage (oder schreibe): "im Profiverein werden die Füße und Beine der Spieler als Kapital betrachtet". Mit etwas nachdenken kommt eigentlich jeder darauf, dass an diesem Satz was wahres dran ist...

Was die Kosten für solche Untersuchungen anbelangt, gebe ich folgendes Beispiel:

Im TSV Schönberg spielen sehr viele Jugendliche, deren Beine schlicht weg verheizt werden. Obwohl sich der Vorsitzende des Vereins selbst die Knochen verheizt hat, sieht er keinen Sinn darin, die jungen Spieler untersuchen zu lassen,- es sei normal, dass man ab 25 Probleme mit den Beinen hat... Das diese Probleme oft auch das Berufsleben negativ beeinflussen, spielt hier keine Rolle,- es zählen nur die Saisontore und der gute Ruf in der Tageszeitung,- mehr interessiert den Verein nicht! Traurig aber war!

Zu den Kosten: Ich arbeite viel ehrenamtlich (auch hier) und habe dem TSV Schönberg (und anderen heimischen Vereinen) die Untersuchung aller Jugendmannschaften und eine spezielle Trainerschulung angeboten. Als Honorar habe ich 0,00€ angefordert! Das erste Angebot habe ich nach meinem Umzug im Jahr 2006 gemacht.... Immer wieder kommen junge Spieler in meine Praxis, weil schon Fuß,- Bein- und Knieprobleme beklagt werden, die eigentlich vermeidbar gewesen wären!

Diese Untersuchungen + Schulungen biete ich (aus zeitlichen Gründen nur in den Wintermonaten)auch anderen deutschen Jugendmannschaften an. Allerdings müssen dann die Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten vom Verein bezahlt werden,- meine Arbeitsleistung nicht! Es gibt sicher auch andere Ärzte und Therapeuten, die ihren Heimatverein so unterstützen würden....

bastianoR
Fragesteller
@Einlagenservice

ja ok du willst mir dein produkt nicht andrehn habs eingesehen. kann mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen das mir einlagen helfen würden :x da die belastung ja trotzdem da ist beim laufen :| desweiteren hatte ich auch nie wirklich probleme mit meinen füßen oder einer falschen gangart

glaub mir kaufe calcium tabletten . diese helfen aber erst dann wenn das knie nicht mehr entzündet ist. GLAUB MIR!!! ich hatte das auch. geh zum doc und frage ob e entzündet ist. wenn ja dan nimm entzündungshemmende tablette, und dann wenns besser ist calcium. zwar wisrt du nach dem fußballspiel einpaar schmerzen haben aber dann nimmst du wieder einpaar tabletten dann ist besser. und diese tabletten musst du solange nehmen bis du aufhörst zu wachsen ( also nur 1- 2 cm im JAHR) NAME DER TABLETTEN PURE EN CAPSULATIONS CALCIUM+ !!!

bastianoR
Fragesteller

ich hatte schon calcium genommen eine zeit lang. und in deinen anderen antworten sagst du das du nach 3 - 7 tagen wieder angefangen hast zu spielen. ich glaub kaum das calcium so schnell seine wirkung zeigt bzw. so deutlich... ausserdem kannst du jetzt dein knie auch nicht mit jedem vergleichen manche habens schlimmer manche halt eben nicht so schlimm, trotzdem werd ich es vllt.m la versuchen

lg basti

Maximilian2803  21.03.2011, 21:27
@bastianoR

jah ok hast recht.  bei mir hats geholfen . hab awa auch sehr stark!!!

ok bei jedem ist es aners. i hab wieder eine entzündung bekommen zu früh mit kicken angefangen., awa  bei mir gehts wieder, und schmier noch die ZEEL salbe ist für solche krankheiten gut. (: achja und sehr viel kühlen

hattet ihr krüken???