Möglicher Lymphdrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs o.Ä.?

4 Antworten

Erstmal ganz ruhig bleiben.

Es kann sich natürlich auch um eine ganz einfache Schwellung oder Entzündung handeln.

Jedenfalls muss sich das ein Arzt persönlich anschauen.

Vom Rauchen bekommt man so schnell keinen Krebs, (von einer Krebszelle zum Tumor vergehen meist Jahrzehnte)

Vor einem Krebsleiden ist man meistens sehr angeschlagen, Müde usw.

Hast du mal ein Bild von deiner Schwellung?

Gruß

JohannAsks
Fragesteller
Danke der Beruhigung und Aufklärung.

Ein Bild kann ich leider nicht himterlegen, da meine Kameraqualität ziemlich schlecht ist und jetzt mitten in der Nacht die Lichtverhältnisse sowieso schlecht sind. Zudem kommt dass sich die Schwellung abends immer ein wenig legt, was das sichtbare angeht, das heisst man würde es jetzt sowieso nicht so sehen, wie es eigentlich ist.

JohnWayne1106  29.06.2021, 02:30
@JohannAsks

Tja mein Freund,

Wenn es sich Nachts legt ist es kein Krebs oder Tumor 👍😉

Tumorgewebe ist wie unser normales Gewebe (nur Unnötig)

Ein Tumor vermehrt sich, und hindert normales Gewebe am Arbeiten.

Es zieht sich jedoch nicht ein und aus, wie es der Schwellung gerade passt.

Es ist höchstwahrscheinlich eine einfache Schwellung, welche dennoch behandelt gehört.

Gute Nacht wünsche ich dir ;-)

JohannAsks
Fragesteller
@JohnWayne1106

Danke nochmal, und dir auch eine Gute Nacht. :)

JohannAsks
Fragesteller
@JohnWayne1106

Daher du der hilfreichste von allen Kommentaren warst frage ich dich nochmal direkt, ich habe so kleine weiss-gelbliche Kugeln oder eher "harten Ausfluss" im Rachen rechts auf der Seite der Schwellung entdeckt. Was könnte das sein?

JohannAsks
Fragesteller
@JohannAsks

Sagen wir mal Brocken, es ist eine art brocken

JohnWayne1106  01.07.2021, 23:10
@JohannAsks

Hört sich dann eher nach einem Abszess an.

Eine Schwellung, welche voller Aiter ist. (meist nach einer Entzündung des Gewebes unter der Haut)

Da du Raucher bist, werden Entzündungen in der Kehle sehr Stark begünstigt, denn im Zigarettenrauch sind sehr viele Entzündungsstoffe vorhanden.

So eine Entzündung muss man auch nicht unbedingt merken.

Jeh nach Alter des Abzesses kann der Ausfluss auch Bröcklig sein.

Schmerzt es denn?

Ps:

Da es Ausläuft, kannst du Krebs vollkommen Ausschließen.

Gruß

JohannAsks
Fragesteller
@JohnWayne1106

Auslaufen tut es nicht, diese weiß-gelben Brocken sind und bleiben an Ort und Stelle auf beiden Seiten nun

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

 Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an.

Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

Ganz sicher hättest Du noch weitere Symptome, falls Du tatsächlich eine bösartige Erkrankung hättest. Beruhige Dich und warte die Untersuchungen beim HNO-Arzt ab.

JohannAsks
Fragesteller

Und es ist trotzdem so harmlos wie du beschreibst auch wenn ich es schon 3 Monate hab?

Deichgoettin  29.06.2021, 14:30
@JohannAsks

Ja. Ich kenne Menschen, die haben solch einen geschwollenen Lymphknoten noch viel länger gehabt. Mach Dir erst einmal keine Sorgen. Du erzählst ja nicht, dass Du weitere Probleme hast. Und mit einer Ultraschalluntersuchung kann man schon einiges mehr dazu sagen.

Das kann dir hier keiner genau sagen, wäre auch fatal.

Ich kann nur eines sagen. Als Kind hatte ich Monate, Jahrelang immer geschwollene Lymphknoten,.. Die Ärzte waren damals besorgt. Und gedacht hatte man auch an Lymphknotenkrebd. Doch letztendlich war es das nicht.

Irgendwann nach langer Zeit wurde es dann besser. Was es war hat man nicht herausgefunden, trotz ewig langer Suche. Vermutet wurde dann einfach dass sie stark auf minimale Reize reagieren.

Und heutzutage (bin jetzt 28), reagieren die immer noch aufs kleinste. Selbst wenn ich mich nicht krank fühle.

Aber das ist meine Story,..was es bei dir ist, steht dir noch in den Sternen. Auf jeden Fall gründlich abklären lassen.

Und da ich in der Pflege tätig bin, kann ich nur eins dazu noch sagen- lass dich vom Arzt nicht abwimmeln oder abspeisen. Besteh auf Ultraschall, Bildgebung (MRT etc.) und spezielle Blutproben.

Es gibt einige "Pfuscher" die Sachen einfach abtun. Und weiter schicken. Die sollen gründlich schauen, lieber ne Zweitmeinung dann noch einholen. (Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, nur um auf Nummer sicherzugehen).

Dein Arzt kann dir nicht weiter helfen aber Laien sollen das können?
Warte auf das Ergebnis deines HNO-Arzt-Besuches.