Möchte mir meine 4 oberen Vorderzähne überkronen lassen, weil die schief sind. Wie teuer wär das etwa?

4 Antworten

Wie alt bist Du? Evtl. ist es besser, eine kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen. Wenn Du allerdings bereits 18 bist, zahlt dies nicht mehr die Krankenkasse. Wenn die Zähne gesund sind, ist davon dringend abzuraten, diese zu überkronen. Dann muß viel zu viel von der gesunden Zahnsubstanz abgeschliffen werden, um eine Krone anfertigen zu können. Wenn überhaupt, dann sind Veneers zu empfehlen. Allerdings gibt auch hier die Krankenkasse keinerlei Zuschuß. Für ein Veneer mußt Du allerdings mit ca. 800 - 1000 Euro rechnen. Der Nachteil: Ein Veneer hat ca. eine Lebensdauer von max. 10 Jahren (das ist sogar schon hochgegriffen) Das beste ist, Du läßt Dich dahingehend von Deinem Zahnarzt beraten.

Der nachteil von kronen ist danach immer die bruchgefahr! Es hält vll ein paar jahre aber danach passiert es mit sicherheit i-wann! Das kann man vll nochmal etwas ankleben aber danach passierts zu 100% wieder das er abbricht und dann wird meist zur zange gegriffen! Seh ich tagtäglich in unserer praxis. Gesunde (also nichtüberkronte, auch nicht mit veneer versorgte) zähne können bis zu deinem tod halten. Auch wenn du schon älter bist. Würde ich an einen kieferorthopäden denken. Es gibt auch methoden die man nicht sieht z.B. schienen oder zahnspangen die nach innen befestigt werden. Hoffe ich konnte helfen :)

Fifets  29.05.2015, 11:14

zu deiner frage: eine krone kostet bei uns im schnitt 500 euro. kommt aber auch immer auf die gesamtsituation an

halamadrid1337
Fragesteller

Also sind veneers besser als Kronen ? :)

Fifets  29.05.2015, 11:28

jein... veneers brechen auch weg. zumindest bleibt da aber meistens noch ein teil des zahnes stehen. von veneers würd ich aber trotzdem abraten. ich sag zu meinen patienten immer so: wenn man was mit tesa repariert , hält es schon für einige zeit. aber tesa wird i-wann undicht und hilft auch nix mehr. und so ist das mit kronen und veneers. ;) verschone lieber deine zähne und lass sie dir von einen KFO gerade machen dann hast du auch im hohen alter keine probleme. ;)

halamadrid1337
Fragesteller

Achso danke Und wie lange würde das ungefähr dauern mit einer schiene die Zähne zu begradigen ?

Fifets  29.05.2015, 11:47

tja. da musst du dann einen KFO fragen, da bist du bei gutefrage an der falschen stelle. das muss man sich anschauen! das ist immer sehr unterschiedlich :/ kommt auch immer drauf an WIE schief deine zähne sind... aber ganz grob: von 1/2 bis 3 jahre ist alles drinn. aber das anschauen lassen beim KFO ist normal kostenlos. ich würd einfach mal hingehen und mal fragen was für möglichkeiten bei dir funktionieren würden und wie lang das dauert :)

Investier lieber in eine Spange. Vielleicht zahlt die Krankenkasse was dazu.

halamadrid1337
Fragesteller

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erlauben bei meinem Beruf

Fifets  29.05.2015, 11:11

es gibt zahnspangen die sieht man gar nicht. ist wirklich zu empfehlen

eine Krone kostet ca 400€ und hält ~4 Jahre