Mobile Fußpflege. Wie fang ich an?

6 Antworten

Wichtig: erst Gewerbe anmelden und Haftpflichtversicherung abschließen, dann starten. Ich habe meine ganze Ausstattung zu Sonderkonditionen für Einsteiger bei der Firma Baehr aus Waiblingen. Ein Außendienstmitarbeiter hatte mich ganz unverbindlich besucht und mir noch einige Produkte gezeigt, die ich vorher noch nicht kannte und wichtig sind für die Fußpflege. Die ganze Ausstattung habe ich dann auf 12 Monatsraten finanziert.

Meine Flyer habe ich dann auch im Supermarkt, in der Apotheke, beim Arzt, beim Frisör ausgelegt. Eine kostenlose Anzeige in den Gelben Seiten ist Pflicht, genauso eine eigene Internetseite mit Preisen, Tel. und der Leistungsbeschreibung.

Viel Spaß beim Starten.

Fusspflege innerhalb 5 Tage zu erlernen ist ein Witz zumal der Beruf als Fusspfleger nicht mehr existiert. Die jetzige Bezeichnung lautet Podologe und beinhaltet eine 2-jährige Ausbildung mit allen erforderlichen Techniken und auch Fussdeformalitäten sowie Krankheiten am Fuss sprich Fusspilz, Nagelpilz, eingewachsene Zehnägel unter Umständen auch vereitertes Nagelbett. Das sind nur einige Aspekte mit denen sich ein versiertert Fusspfleger herumschlagen muss.

Das nur zu deiner Information, denn ich selbst bin seit Jahren medizinischer Fusspfleger mit eigener Praxis. Hausbesuche mache ich in den seltendsten Fällen, da ich in meiner Praxis alles auch für ein Notfall bereit habe.

Gruss mel

Hallo

Ich bin auch im tiefsten Schwarzwald zuhause und kann dir gleich sagen: Auch im tiefsten Schwarzwald darf man nach 5 Tagen Kurs (egal wieviel Zertifikate) und ohne staatlich anerkannte Podologenausbildung KEINE med.Fußpflege anbieten, KEINE Diabetiker behandeln und KEINE Reflexzonenmassage. Du machst dich schon vor deiner Selbstständigkeit gleich strafbar. Niemals mit solchen Angaben werben und schon gar nicht anbieten.Frag einfach das Regierungspräsidium Freiburg, oder Karlsruhe oder Stuttgart.Die sagen dir dasselbe. Wenn du med.Tätigkeiten, wie sie nur ein Podologe darf, machst und jemanden verletzt, zahlt dir das keine Betriebshaftpflichversicherung.Die unterscheiden inzwischen auch nach Tätigkeiten und Kompetenzen. Ach ja, das Gesundheitsamt hier im Schwarzwald erlaubt auch nicht die Behandlung von bereits eingewachsenen Nägeln-somit auch keine Spangen.

Sorry, aber da bist du ganz schön von einer Schule in die Irre geführt worden. Kleiner Tipp, den ich vom Regierungspräsidium habe und den auch Verbände weitergeben: Wenn du beweisen kannst, daß dir die Schule gesagt hat, du darfst dies alles ausüben, was auf den Zertifikaten staht, kannst du die Schule auf Rückgabe sämtlicher Kosten verklagen.

Nun zu deiner eigendlichen Frage, Wichtig ist ne Homepage. Flyer auslegen mit einem Podologen zusammenarbeiten (die habe keine Zeit für "normale" Füße)

lg

Biete Dich in Krankenhäusern an, auf Pinnwänden, in Heimen etc. Schöne Flyer kannst Dir selbst machen - die Telefonnummer sollte deutlich sein.

Erstmal Gewerbeschein anmelden, dann Werbung machen...website, Zeitung, schwarzes Brett im Supermarkt, Altenpflegeheime kontktieren, Frisöre ect, fragen, ob sie Dich empfehlen können bzw. einen Flyer von Dir auslegen...