Mittelfußversteifung bei Arthrose

7 Antworten

Hallo Ich habe mich auf Grund unerträglicher Schmerzen (Arthrose 2 Grades) im rechten Fuß zu einer Versteifung der Fußgelenke (Mittelfuss) entschlossen. Die OP ist im Herbst 2011 erfolgt. Es wurden eine Triple-Arthrodese operiert und auch Knochen aus dem Beckenkamm entnommen und in den Fuß transplantiert. Nach gründlicher Entknorpelung und teilweiser Anbohrung der Gelenkflächen werden alle drei Gelenke mit Schrauben und einer Platte fixiert. Nach einem 14-tätigen Krankenhausaufenthalt werden die Fäden gezogen und man bekommt einen Liegegips, bis zum Knie. Nach 12 Wochen Gipsverband machte ich die ersten Gehversuche. Mit Einlagen und Absatzpuffer am Schuh kann ich 7 Monaten nach der OP mit dem Fuß abrollen und richtig laufen. Ich kann allen nur Mut machen sich für so eine OP zu entscheiden, wenn es wirklich keine andere Methode zu Heilung und Schmerzbeseitigung gibt. Man sollte aber wissen, so eine Versteifung kann nicht wieder Rückgängig gemacht werden ....es ist für immer! Es ist kein einfacher Weg und man ist lange Wochen (mind. 6Wochen) auf fremde Hilfe angewiesen. Denn so lange hat man Liegegips, Rollstuhl und Krücken ist ein Muss. Ich bin endlich SCHMERZFREI

Hmm... 5 Monate nach Op noch mit Gehilfe unterwegs zu sein finde ich schon sehr lange. Ich habe meine Versteifung des unteren Sprunggelenks letztes Jahr im Juni machen lassen, weil nichts anderes mehr geholfen hat und mein Fuß schon recht deformiert war. Ich hatte 7 Wochen eine Gipsschiene und durfte nicht auftreten, danach durfte ich 5 Wochen im Walkerschuh "laufen" und den Fuß Stück für Stück mehr belasten. Rolli bekommt man wohl bei bedarf. Ich bin ohne über die Runden gekommen, allerdings hat mir im Haushalt der Schreibtischstuhl enorm gute Dienste geleistet. ;) Fast 1 1/2 Jahre nach OP habe ich immer noch Schmerzen, nicht mehr ganz so extrem wie vor der OP, trotzdem aber noch erheblich. allerdings hat man mir das vor der OP auch gesagt, dass ich nie wieder wirklich Schmerzfrei werde, sondern nur eine Linderung erwirkt werden kann. Trotzdem bin ich froh die OP gemacht zu haben, eben genau wegen dieser kleinen Linderung an Schmerzen.

http://www.deutsches-arthrose-forum.de/

Hier gibt es sicherlich auch noch Alternative.Unter anderem ist so eine OP wirklich nicht schlimm und es werden doch nur die Ablagerungen abgesaugt.Solltest du wirklich machen lassen und hinterher bist du wieder wie Neu;-)))

becci78
Fragesteller

Laut dem Ärzten ist das ganze nicht so einfach. Es ist wohl mit einer langen Gipsbehandlung verbunden und es werden ja Schrauben eingesetzt!!

Rosi450  26.05.2012, 12:32

Sicherlich hast Du den Text zuvor nicht gelesen. Diese OP empfand ich als sehr umfangreich und langwierig. Der Knorpel (was davon noch übrig ist) und die Athroseablagerung werden entfernt und die Knochen miteinander verschraubt, dass diese zusammenwachsen. Dabei werden die Ablagerungen nicht rausgesaugt (ist ja keine Milch), sondern vom Knochen abgekratzt. Du hast eine 10 cm lange Narbe am Fuß und am Bauch über dem Becken. Die OP hat 3 1/2 Stunden gedauert. Du wirst mit Schmerzmittel versorgt und bekommst Schmerzblocker in die zwei größten Beinnerven. Schmerzen empfindet man nicht (man bekommt schon eine gute Dröhnung), aber man ist auf Hilfe angewiesen wenigstends 6 Wochen. Das soll wirklich gut überlegt sein sich für so eine OP zu entschließen, denn es ist nicht wieder rückgängig zu machen.

Hallo, deine Frage ist ja jetzt schon eine Weile her! Darf ich dich fragen ob du die OP hast machen lassen? Wenn ja, wie geht es dir und was genau wurde gemacht? Mein Othopäde hat mir nämlich heute eröffnet das für mich wohl eine Fussversteifung am Besten wäre. Ich habe eine distale Tibia (Osteonekrose - Calcaneus) also auf Deutsch mehrere Löcher im Hacken und im Knöchel. So das ein künstliches Fussgelenk nicht halten würde und nur eine Versteifung Sinnvoll wäre. Ich habe natürlich voll den Bammel. Er hat mich an die Schönklinik in Eilbeck in HH verwiesen. Habe auch schon einen Gesprächstermin. Vielleicht kann mir hier ja noch jemand gute Tipps geben.

becci78
Fragesteller

Hallo, ich habe die Op machen lassen! Bei mir wurde der Mittelfuß versteift! Habe inzwischen auch schon die Schrauben entfernen lassen, da Sie mich gestört haben!! Würde die Op immer wieder machen lassen, habe keine Schmerzen mehr!!

Ich habe diese Op nun auch schon fast 5 Monate hinter mir. Bin gespannt,wann ich normal, und ohne Gehilfe wieder laufen kann.

LG