Mit Sehbehinderung zur Feuerwehr?

4 Antworten

i hab fast 4 Diptrien, bin auch bei der Feuerwehr, allerdings kein Atemschutzträger

msstyler 
Fragesteller
 06.08.2015, 23:32

Genau das will ich ja machen :D

Erkundige dich direkt. Ich habe auf einem Auge -3,25 Dioptrien und mache gerade den B1. ;-)

Ich trage entweder meine Brille oder Kontaktlinsen. Bei der Einstellung war das überhaupt kein Thema.

Viel Erfolg!


PS: Es gibt auch Maskenbrillen.

msstyler 
Fragesteller
 07.08.2015, 19:14

Bist du PA Träger?

msstyler 
Fragesteller
 07.08.2015, 19:16

Das mit den Maskenbrillen kenne ich. Bei ner Freiwilligen Feuerwehr muss man erstmal eine Maske ohne Sehhilfe finden :D

Bestimmt. Leider gibt es immer weniger Feuerwehrleute:-( die würden bestimmt fast jeden nehmen. Aber mit atemschutz klappt es vielleicht nicht. Die OP zahlt doch die Krankenkasse oder nicht ?

msstyler 
Fragesteller
 06.08.2015, 23:35

Normal nur ab -6 Dioptrien.
Möchte aber liebend gern PA Träger werden :-/

Typausulm  07.08.2015, 01:41

In der FF geht es villeicht. Es gibt bestimmt Masken mit eingebauter Brille. Frag halt mal ob das klappen würde.

Heisst das du möchtest beruflich zur Feuerwehr? Ich denke die Einstellungskriterien legt jede Berufsfeuerwehr für sich selbst fest.
In einer Großstadt in Süddeutschland werden derzeit wohl sehr viele Feuerwehrler gesucht.

Bei der frewilligen Feuerwehr ist das jedenfalls kein Hindernis, es gibt spezielle Brillen in den Atemschutzmasken.

msstyler 
Fragesteller
 06.08.2015, 23:33

Schon bei der BF. Möchte aber in den Norden (Hamburg oder Hannover)

Bigboy1  07.08.2015, 13:03

Berufs und freiwillige feuerwehr haben Medizinisch gesehen die gleichen kriterien