Mit offener Wunde ins Schwimmbad?

2 Antworten

Nein. Ich hatte auch schon öfter Verletzungen an Zehen, solche wie du es beschreibst. Lustigerweise hatte ich sogar schon mal einen ganz ähnlichen Fall. (Nix passiert)

Das Chlorwasser im Schwimmbad ist fast keimfrei (für genau diesen Zweck wird es schließlich gechlort). Ich vermute mal, dass sich bei dir daheim mehr keime tummeln...

Außerdem wurde die Wunde (die noch dazu nicht allzu groß ist) ja desinfiziert und weiteres eindringen von Schmutz durch das Pflaster verhindert. Mehr würde ein Arzt auch nicht machen.

Mach dir also keine Sorgen ;)

Julian255
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber die Wunde ist ziemlich tief, also man kann eigentlich schon das Fleisch sehen. Macht das ein Unterschied ?

Mandarine52  03.08.2018, 20:56

Also: ich glaube nicht, dass das schon Fleisch ist. (Ich weiß, es sieht so aus - aber es wird sich nur um die unteren Hautschichten handeln.

Dann muss ich sagen: ich habe mir mal (wie genau kann ich dir auch nicht sagen) den kompletten Nagel ausgerissen. Ende vom Lied: Pflaster drauf, Verband rum, Fußhochlegen, fertig. Ärzten sind Zehen ziemlich egal (es gibt weiß Gott lebenswichtigere Körperteile). Ein andermal hab ich mir den Zeh sogar gebrochen (wie ein Röntgenbild bestätigt hat). Hier war die Lösung: mit Tape am Nachbarzeh fixiert, Voltaren drauf, fertig.

Auch wenn es sich um eine größere Wunde handelt, würde selbst eine Notaufnahme/Arztpraxis nicht mehr machen als dein Bademeister. Sie werden dich heimschicken und sagen ,, komm wieder, falls du in ein paar Tagen ein Problem haben solltest".

Mandarine52  03.08.2018, 21:00

Mit anderen Worten: Mach dir keine Sorgen. Dein Zeh wurde so gut es nur geht behandelt.

Mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn es blutet werden eventuelle Keime rausgespült.

So was ähnliches war mir vergangenen Winter passiert und das hätte mir als geübten Freizeitdauerbarfüßer einfach nicht passieren dürfen: Durch eine Unachtsamkeit hatte ich eine Stufe übersehen und schrammte mir den linken großen Zeh so dass die Haut "aufgeklappt" war. Dementsprechend zog ich eine Blutspur hinter mir her. Erst nach ca. einer halben Stunde hörte es auf zu bluten. Die Leute schauten mich an ich hätte in Grund und Boden versinken können.

Zum Glück war das die Zeit wo ich ein paar Überstunden abgebummelt hatte und nicht arbeiten musste. Somit brauchte ich keine Sicherheitsschuhe tragen die den Heilungsprozess bestimmt beeinflusst hätten. So konnte die Wunde gut abheilen und der aufgeklappte Hautlappen war wieder angewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung