mit Aktivkohlefilter rauchen wirklich gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

mit Filter gesünder 80%
ohne Filter gesünder 20%

14 Antworten

mit Filter gesünder

Die Frage ist nicht, ob man gesund raucht, wenn man Aktivkohlefilter benutzt sondern, ob es gesünder (weniger schädlich) ist, wenn man Aktivkohlefilter benutzt. Und die Antwort ist JA, es ist weniger schädlich! Aktivkohle filtert schadstoffe aus dem Rauch und damit gelangen weniger Schadstoffe in deine Lunge und somit ist das Rauchen oberflächlich gesehen weniger schädlich. Allerdings muss man mehr als nur die Objektiven Fakten sehen!!! Die Aktivkohle Filtert auch die einzelnen Cannabinole bzw. den THC teilweise aus dem Rauch. Einfach gesagt, du wirst mehr Rauchen müssen, um die gleiche Wirkung zu erziehlen und damit wären wir auch gleich wieder bei der gleich bleibenden aufnahme von Schadstoffen. Man hat bereits im Jahre 2007 Untersuchungen gemacht, die gezeigt haben, dass Menschen, die täglich Cannabis geraucht haben oftmal zu große Lungenbäschen in der Lunge hatten, die in der Lunge dann geplatzt sind und die Lunge dadurch kollabiert ist. Der Vergleich war zwischen Tabak-Rauchern und Cannabis.Rauchern also kann der Grund für die Lungenbläschen also nicht der Tabak gewesen sein. Hier der Link:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cannabis-joints-koennen-schwere-lungenschaeden-verursachen-a-516825.html

MEINE MEINUNG: Für mich stellt sich die Frage, ob Kiffen schädlicher ist als Tabak-Rauchen und wenn ja, ob ich es weniger schädlich machen kann, wenn ich Aktivkohle filter benutze. Ein Aspekt wurde von den Wissenschaftlern garnicht angesprochen. Wenn man Zigaretten raucht, zündet man sich die Zigarette im Normalfall an bis sie aufgeraucht ist und wirft sie dann Weg. Bei Joints ist das oft anders. Man zündet ihn öfters wieder an weil er zwischen durch aus geht und nur wenige Konsumenten, die jeden Tag Kiffen, lassen den Joint nicht ausgehen und rauchen Ihn auf einmal weg. Wenn der Joint neu angezündet wurde, inhaliert man viel mehr Schadstoffe, weil man zusätzlich Kondensatablagerungen mit raucht. Fazit: Greif zur Aktivkohle, auch wenn sie wahrscheinlich nicht viel bringt, denn schädlicher als durch einen Papierluffie kann es ja nicht sein.

Anmerkung: Wollte eigentlich eine kurze Antwort schreiben und weil ich jetzt zu gemütlich drauf bin werde ich den Text nicht noch mal auf Fehler kontrollieren xD Sorry!

mit Filter gesünder

Die Frage ist nicht, ob man gesund raucht, wenn man Aktivkohlefilter benutzt sondern, ob es gesünder (weniger schädlich) ist, wenn man Aktivkohlefilter benutzt. Und die Antwort ist JA, es ist weniger schädlich! Aktivkohle filtert schadstoffe aus dem Rauch und damit gelangen weniger Schadstoffe in deine Lunge und somit ist das Rauchen oberflächlich gesehen weniger schädlich. Allerdings muss man mehr als nur die Objektiven Fakten sehen!!! Die Aktivkohle Filtert auch die einzelnen Cannabinole bzw. den THC teilweise aus dem Rauch. Einfach gesagt, du wirst mehr Rauchen müssen, um die gleiche Wirkung zu erziehlen und damit wären wir auch gleich wieder bei der gleich bleibenden aufnahme von Schadstoffen. Man hat bereits im Jahre 2007 Untersuchungen gemacht, die gezeigt haben, dass Menschen, die täglich Cannabis geraucht haben oftmal zu große Lungenbäschen in der Lunge hatten, die in der Lunge dann geplatzt sind und die Lunge dadurch kollabiert ist. Der Vergleich war zwischen Tabak-Rauchern und Cannabis.Rauchern also kann der Grund für die Lungenbläschen also nicht der Tabak gewesen sein. Hier der Link:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cannabis-joints-koennen-schwere-lungenschaeden-verursachen-a-516825.html

MEINE MEINUNG: Für mich stellt sich die Frage, ob Kiffen schädlicher ist als Tabak-Rauchen und wenn ja, ob ich es weniger schädlich machen kann, wenn ich Aktivkohle filter benutze. Ein Aspekt wurde von den Wissenschaftlern garnicht angesprochen. Wenn man Zigaretten raucht, zündet man sich die Zigarette im Normalfall an bis sie aufgeraucht ist und wirft sie dann Weg. Bei Joints ist das oft anders. Man zündet ihn öfters wieder an weil er zwischen durch aus geht und nur wenige Konsumenten, die jeden Tag Kiffen, lassen den Joint nicht ausgehen und rauchen Ihn auf einmal weg. Wenn der Joint neu angezündet wurde, inhaliert man viel mehr Schadstoffe, weil man zusätzlich Kondensatablagerungen mit raucht. Fazit: Greif zur Aktivkohle, auch wenn sie wahrscheinlich nicht viel bringt, denn schädlicher als durch einen Papierluffie kann es ja nicht sein.

Anmerkung: Wollte eigentlich eine kurze Antwort schreiben und weil ich jetzt zu gemütlich drauf bin werde ich den Text nicht noch mal auf Fehler kontrollieren xD Sorry!

Aktivkohlefilter filtern ca. 0,08 % tedrahydrocannabinol (thc) aus dem Rauch. Andere Schadstoffe wie zum Besipiel Teer etc. werden teilweise rausgefiltert. Der rauch schmeckt außerdem meist internsiver und kratzt wenig bis garnicht.

keines von beiden Rauchen kann immer gefährlich sein!

kann nicht sondern ist gefährlich

Also da muss ich direkt mal meinen Senf dazu abgeben. Ich hatte vor ca. 2 Monaten 100 Aktivkohle filter von Tune bestellt und die haben das rauchen bzw kiffen gleich 10 mal angenehmer gemacht. Ich persönlich hatte kaum Einbuße in der Wirkung. Ein Freund von mir dem ich sie gezeigt und testen lies war zuerst hell auf begeistert... Dann hatten wir eine etwas schlechtere Qualität an Stoff und er ging zurück zu Papier tips ...erbist nämlich immer so sehr am husten gewesen also nicht vom kiffen sondern rauchen allgemein... Naja jedenfalls meinte er dann irgendwann eyy ich benutz die Teile nicht mehr ... Da geht zu viel thc Flöten und bei mir... Naja in hab seit gestern mittag wieder einen entzündeten Hals weil meine Aktivkohlefilter leer sind und wieder PapiertIPS dran glauben müssen ^^

Jetzt kann jeder selbst entscheiden ;)

Die Abstimmung ist wohl ziemlicher Unsinn. Schließlich wird das niemand wirklich wissen, allerhöchstens glauben. ;)

Ich hab grad mal einen Gize Aktivkohlefilter aufgemacht.

Theoretisch müsste Aktivkohle alles vermindern, auch das Nikotin. Aufgrund der großen Oberfläche in der Kohle wird dort mehr auskondensieren und damit weniger im Rauch enthalten sein. Theoretisch wäre ein Aktivkohlefilter also "gesünder", wenn er denn praktisch funktioniert. Praktisch betrachtet sind da nämlich sehr grobe Kohlebrocken drin, es wird schlicht das meiste dran vorbei gehen.

Fazit von mir lautet also: Höchstwahrscheinlich ist das relativ unerheblich, die Zigaretten tun sich so nicht sonderlich viel im Gehalt an Schadstoffen. Besser als ohne Filter zu rauchen wird es jedoch allemal sein. Generell gilt, wo Rauch rauskommt ist auch was Schädliches drin. Ich glaube aber, dass der Filter alleine durch die Konstruktionsweise nicht wirklich funktionieren kann.