Mikrofonkorb Delle SM58

2 Antworten

Mir ist gerade der selbe Mist passiert.

Anleitung zur professionellen Reperatur des Mikrofonkorbs: Man schraube den Korb ab und nehme das eingelegte Polster heraus. Dann gehe man an die Küchenschublade und suche irgendetwas langes hölzernes mit einem eher rundlichem als kantigem Ende, wie zum Beispiel einem handelsüblichen Holzkochlöffel. Man drücke den hölzernen Zauberstab mit etwas Gewalt, aber dennoch vorsichtig von innen gegen die delle und wiederhole das ganze solange bis der Korb wieder rund ist.

Auf diese Art und Weise sieht das Mikrofon mit etwas Mühe aus wie neu und man spart in etwa 10 € für einen neuen Korb.

LG, euer Prof

Der "Korb" ist ja genau dazu da, die Mikrophonkapsel (also das eigentliche Mikrophon) vor mechanischer Beschädigung (z.B. bei Absturz, unvorsichtiges Hnadling, etc.) zu schützen und hat kaum Einfluss auf die richtige Funktion des Mikros. Eine leichte Delle tut der Funktion keinen Abbruch. Wenn also die Mikrophonkapsel unbehelligt blieb und der Drahtkorb sich nicht gelockert hat, steht einer weiteren Verwendung nichts im Wege.

IcedEarfth89
Fragesteller

Super Antwort! Herzlichen Dank!