Migräne und Kaffee?

3 Antworten

Hallo okwasdenn,

bei Migränepatienten kann eine Veränderung des gewohnten Koffein(Kaffee)konsums eine Migräneattacke auslösen.

Derjenige, der keinen Kaffee gewöhnt ist, kann einen Migräneanfall bekommen, wenn er an einem Tag mehrere Tassen Kaffee trinkt oder er einen stärkeren Kaffee, als bisher gewohnt zu sich nimmt.

Migräniker, die immer eine bestimmte Menge (gleich starken) Kaffees pro Tag trinken, können eine Migräneattacke durch das Weglassen des Kaffees bekommen.

http://www.schmerzklinik.de/2009/03/14/warum-kaffee-entzug-kopfweh-bereitet/

Wenn du Koffein jeden Tag in der gleichen Menge (und auch in der gleichen Art und Weise – mit Milch) zu dir nimmst, wird das keine Migräneattacke auslösen. Migräneauslösend ist nur eine Veränderung der Koffeinzufuhr.

Instandkaffee würde ich als Migränepatient sowieso vermeiden, denn er enthält Zusatzstoffe, die eigenständige Migräneauslöser sein können…

LG Emelina

Emelina  27.06.2016, 23:37

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan).

LG Emelina

Emelina  28.06.2016, 22:03

Danke für den Stern :)

Hallo

Lies die Antwort von Emilia aufmerksam durch da ist alles gesagt was wichtig ist

Alles gute

da stimmt was nicht- meine Kopfschmerztabletten enthalten Koffein -

davon geht der Schmerz weg !!!

okwasdenn
Fragesteller

Ich weiß, aber Kaffee kann es bei mir auch triggern, wenn mein Blutdruck später wieder absackt.

Hoeboehinkel  27.06.2016, 21:55
@okwasdenn

mach da lieber nicht selbst dran rum - du solltes zu einem Schmerz- und Migränespezialisten - google mal wo einer ist und lass dich vom Hausarzt hinschicken

Emelina  27.06.2016, 23:46

Manche Schmerzmittel enthalten zusätzlich Koffein, weil man sich davon eine schnellere Wirkung versprochen hat.

Der Schmerz geht nicht durch das Koffein "weg", sondern durch den Wirkstoff, der in der Kopfschmerztablette enthalten ist (Acetylsalicylsäure, Paracetamol,...).