Methadon - Apotheke verweigert Ausgabe?

5 Antworten

Hallo Sandra1985

Generell braucht eine Apotheke keine Sonderzulassung, um BTM-Rezepte beliefern zu dürfen, im allgemeinen wird jeder Apotheke von der Bundesopiumstelle eine Zulassung für den Betäubungsmittelverkehr erteilt. Die Herausgabe eines Betäubungsmittels darf erst nach Vorlage eines BTM-REzeptes (Original)erfolgen. Ein Fax oder eine Kopie ist unzulässig. Die Apotheke muss alles genau dokumentieren- Eingang, Abgang,Anschrift des verschreibendes Arztes, Datum der Abgabe, Betäubungsmittelnummer des Rezeptes. Der Durchschlag des BTM- Rezeptes wird ordnungsgemäß abgeheftet. Kommt nun die Revision und es liegt kein Original- BTM - Rezept - Durchschlag vor, dann bekommt die Apotheke Besuch von der Kriminalpolizei. Der Apotheker riskiert damit seine Approbation.

PS: Ein BTM-Rezept hat nur eine Gültigkeit von 7 Werktagen.

LG aesculap83

Sandra1985
Fragesteller

das ist mal ne klare Antwort. Werde das so weitergeben. Wenn nicht, soll der Arzt evtl mal die Apotheke kontaktieren oder er stellt sich dort wie ein Idiot hin und verlang die Herausgabe von den Medikamenten. Denke mal die wollen sich einfach nicht noch mehr Arbeit machen.

aesculap83  10.11.2010, 13:26
@Sandra1985

Danke für das Sternchen. XD

Die Apotheke ist VERPFLICHTET ein korrektes Rezept zu beliefern ! Und zwar jedes, auch Take - Home Rezepte. Basta ! das steht in der Apothekenbetriebsordnung. (kann über Suchmaschine gefunden werden) Wenn sie was nicht vorrätig hat, muss das in einer dem Patienten zumutbaren Zeit besorgt werden.

Wozu eine Apotheke nicht verpflichtet ist, ist das Einnehmen unter Sicht in der Apotheke, dass machen Apotheken aus Freundlichkeit.

Der Arzt soll mal die Apotheke anrufen und wenn nötig auf die Rechtslage hinweisen. Ansonsten gibt es ja noch die Apothekerkammer...

Frage: ist es die einzige Apotheke; gibt es keine beim doc um die Ecke, wo dann gleich mit dem Rezept hingegangen werden kann ?

Ne er hat nur erstmal generell nach einer Apotheke gefragt. Er würde gern ab nächster Woche von dort bekommen und dann ein aktuelles Btmg-Rezept vorlegen. Sein Arzt hat auch schon das "okay" gegeben. Gerade rief er in der Apotheke an und meinte er würde dies gern nächste Woche einlösen... dann meinte die Dame am Telefon das das generell nicht gemacht wird.

Ich denke ja, dass er ein BTM-Rezept hat. BTM-Rezepte habe nur eine Gültigkeitsdauer von ... Tagen (wenn ich mich nicht irre). Vielleicht ist das Rezept nicht mehr gültig.

hab deine frage gelesen, ich kenn auch leute die metadon benötigen er sollte mit seinem artzt reden und ihn das sagen dass diese apotheke methadonrezepte nicht animmt,weil da sind die apotheken sehr vorsichtig mit methadon usw.könnten ja auch gefälscht sein die rezepte.... was halt süchtige so machen müssen hoffe du weist was ich meine? am besten sein artzt ruft in der apotheke an dann lösen sie meist die rezepte ein wenn der zuständige artzt mit der apotheke redet,mich nerven die konserfativen apotheken. aber ich kenn auch leute die müssen für ihr methadon 30km fahren um ihr methadon zu bekommen aber das geld bekommt dein freund von der krankenkasse zurück evt.monatskarte für bus auch taxy ... sind krankenfahrten wenn er substituiert wierd ,bin auch auf subutex war auch stressig bis mein artzt das mit der apotheke geklärt hat bei süchtigen sind die vorsichtig apos u.aertzte ...hoffe geholfen zu haben bye