Menschen, die regelmässig meditieren, haben oft "glasige Augen", woran liegt das?

16 Antworten

Ich glaube "klare" oder "leuchtende" Augen trifft es am ehesten.

Ich meditiere viel seit einigen Jahren schon. Mein Blick und der Ausdruck in meinen Augen ist über die Jahre intensiver und klarer geworden - und zwar in dem Maße, wie ich die Welt klarer sehe. Ob das irgendwas mit der Chemie im Körper zu tun hat, kann ich nicht beantworten. Aber psychisch und emotional kann man definitiv Parallelen ziehen.

Wer lange genug meditiert bekommt ein Leuchten in den Augen. Nicht umsonst sagt man, die Augen seien das Tor zur Seele. Wer wirklich meditiert, reißt alle Barrieren und Schleier der Verblendung nieder. Nach und nach sieht man bei einem Meditierenden den leuchtenden Geist, der den Körper bewoht und am ehesten fällt es an den Augen auf.

Wenn du glassige Augen entdeckst bei jemanden der angeblich meditiert, weißt du das er nicht meditiert, sondern in Trance gegangen ist. Denn meditieren heißt, jeden Moment sehr bewußt wahr zu nehmen. Es gibt daher viele Formen der Meditationen.

  • Gehmeditation

  • Rauchermeditation

  • Tantrische Meditation

etc. etc.

Meditation auf dem Marktplatz, heißt alles was passiert, zu sehen und zu spüren.

Alles andere ist Trance oder Selbsthypnose.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Meditieren einen Überwiegen des Parasymphatikus eintritt - quasi überwiegt die innere Ruhe ...und da der Parasympathikus die Tränendrüsen ansteuert, wird auch mehr Tränenflüssigkeit abgesondert und somit erscheint das Auge immer etwas glasig oder glänzend, allerdings gibt es auch krankhafte Prozesse, die hinter glasigen Augen stehen können, aber das kann auch wieder mit einer gesteigerten Immunreaktion zusammenhängen oder durch bestimmte Botenstoffe/Medikamente/rauschmittel verursacht sein...aber bei leuten, die ständig meditieren, denke ich, dass es eher mit dem Parasympathikus zu tun hat.

Vieles, was so passiert, wenn man still sitzt und nix tut, wird als Meditation bezeichnet.

Die Menschen, die die Meditationstechnik des Sahajayoga praktizieren und dabei in das Samadhi eintauchen haben ganz gewiss keine "glasigen" Augen, sie haben einen klaren Blick.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menschen, die Meditation mit Trance verwechseln und sich dorthin regelmäßig begeben, davon "glasige Augen" bekommen könnten.

Habe ich gerade zum Thema Meditation gefunden:

Frage: Besteht überhaupt eine Möglichkeit zur Erleuchtung für einen unernsten Meditierer?

Osho:

Meine Herangehensweise ist, eine Welt zu schaffen, in der Lachen gut ist, gesund ist, gefördert wird, nicht verdammt. Ich möchte, dass unsere Tempel voll sind von Lachen, Gesang, Tanz. Ich möchte, dass unsere Kirchen voll sind von Musik, ich möchte, dass all unsere religiösen Stätten voller Spielfreude sind.

Wie seltsam, dass ihr ständig sagt, dass die Welt Gottes 'Leela' ist, und ihr nie die Bedeu- tung des Wortes 'Leela' versteht. Leela bedeutet spielerisch. Wenn Gott spielerisch ist, wer sind dann eure Heiligen, wenn sie nicht spielerisch sind? Wenn die ganze Existenz göttliches Spiel ist, sollte unser Leben auch Teil davon sein, ein göttliches Spiel.

Also sorgt euch nicht darum, ob ihr unernst meditiert; tatsächlich ist das die richtige Art zu meditieren. Meditiert spielerisch, unernst, denn immer, wenn ihr voller Ernst meditiert, verspannt ihr euch. Meditation braucht Entspannung. Meditation braucht ein heiteres Herz. Sie ist nicht Arbeit; sie ist Spiel.

Und so könnt ihr überall meditieren - unter der Dusche könnt ihr meditieren, im Schlaf in eurem Bett, beim Liebe machen mit eurer Frau oder eurem Mann könnt ihr meditieren - denn Meditation hat keine Beschränkungen, keine Bedingungen.

Meditation heißt einfach ein stiller Geisteszustand. Man kann alles tun mit einem stillen Geisteszustand. Und was immer ihr tut, wird anmutiger, wird kreativer, erbringt bessere Blüten, bessere Früchte. Euer Leben wird in jeder Dimension reicher. Ich bin voll und ganz für Reichtum, in allen Dimensionen des Lebens. Geld allein ist nicht Reichtum.

Es gibt so viele großartigere Dinge als Geld. Wenn ihr in den verschiedenen Bereichen eurer Aktivitäten meditieren könnt, macht ihr unterschiedliche Dimensionen reicher, tiefer. Aber seid nicht ernsthaft.

Osho : The Sword and the Lotus Band 4

Das oben rezitierte hat schon fast unterirdisches Niveau.