Meine Chefin ist sauer wegen Krankmeldung. Was soll ich tun?

6 Antworten

Es ist natürlich die Frage, warum deine Chefin so wütend war. Ich kann es mir nur so erklären, dass deine Chefin Planungssicherheit für die nächste Woche gebraucht hat und deshalb so wütend war, weil sie mit deinem Anruf gerechnet hat. Trotzdem ist ihr Verhalten nicht in Ordnung.

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Vor allem in der Chefposition sollte ein sachlicher und verständlicher Ton angebracht sein und vor allem sollte man nicht als Lügnerin beschimpft werden.

Ich kann dir eigentlich nur raten, am Montag nach dem Arzttermin nochmals anzurufen und ihr die Lage zu schildern, wie es weitergeht. Vielleicht hat sie ihren Fehler von heute eingesehen und entschuldigt sich sogar bei dir.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch nochmals das Gespräch am Freitag ansprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche Gute Besserung,

LG Markus

Du hast ein recht darauf wütend zu sein. Das ist eine Art und Weise Deiner Chefin, die überhaupt nicht geht.

Man sucht sich eine Krankheit oder dergleichen ja nicht aus.

Deine Chefin scheint da unorganisiert und merkt jetzt, dass Deine Arbeitskraft fehlt. Es ist ihre eigene Aufgabe Abhilfe zu schaffen.

Wenn Du sie am Montag anrufst, um Bescheid zu geben, wie es bei Dir weitergeht, kannst Du Dir in einem freundlichen Ton Luft machen und ihr sagen, dass Du sehr enttäuscht warst wegen ihres Verhalten und der Beschimpfungen. Man kann sich vieles gefallen lassen, aber nicht alles muss man ungesagt hinunterschlucken. Vielleicht entschuldigt sie sich sogar.

Du bist nicht verpflichtet, den ganzen Tag erreichbar zu sein oder auch nur den ganzen Tag zu Hause zu sein, nur damit es hier keine Missverständnisse gibt.

Aber: Du musst alles unterlassen, was deine Gesundung verzögert. Als Chefin wäre ich auch mehr als sauer, wenn mir meine Angestellte erzählt, dass sie Arzttermine nicht wahrnimmt und stattdessen in der Stadt herumkutschiert, vor allem, wenn die Krankmeldung schon länger dauert als geplant.

EveMare
Fragesteller

Wieso Rumkutschieren? Ich kann meinen Mann ja nach seiner OP nicht versauern lassen. Ich war ja beim Arzt, aber ich musste ihn früher abholen als geplant.

FataMorgana2010  16.12.2016, 15:27
@EveMare

Das ist aber aus Sicht deiner Chefin schon schwierig - DU bist krank, DU hast Komplikationen, DEINE Heilung interessiert sie.

Hätte es für deinen Mann keine Alternative gegeben? Taxi? Krankentransport? Andere Verwandte?

EveMare
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ne leider nicht.. Die Klinik war weit weg. Und seine Eltern sind schwer krank er hat nur mich

Deine Chefin kann noch so wütend sein, krank ist krank. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Nach einer OP kann es immer zu Problemen kommen.

Du bist nicht dazu verpflichtet, überhaupt ans Telefon zu gehen und du musst ihr gegenüber auch keine Rechenschaft ablegen, warum du nicht zuhause bist.

Allerdings hättest du dich ruhig zeitiger melden können, z. B. gestern, weil du ja wusstest, dass es Probleme mit der Wundheilung gibt und du wahrscheinlich noch etwas ausfallen wirst.

Sie ist nicht wegen deiner Erkrankung stinkig, sondern weil du dich nicht mal gemeldet hast, wie es weitergeht.

EveMare
Fragesteller

Hab die Entzündung doch erst Abends bemerkt da war die noch gar nicht da. Weil ich eh einen Arzt Termin hatte, dachte ich, ich warte den Termin ab und sag dann Bescheid.

Matzesmaus  16.12.2016, 15:45
@EveMare

Geh am Montag zum Arzt und sprich dann mit deiner Chefin. Höflich, aber bestimmt, kannst du ihr ruhig sagen, dass es nicht ok ist, dich als Lügnerin zu betiteln und du dich über ihre Wortwahl geärgert hast.

Mein Mann wurde am Knie operiert und ich sollte ihn früher abholen als geplant.

Wenn man dich allerdings gesehen hat und das ist oft in solchen Fällen der Fall,dann wäre mir verständlich wie deine Chefin reagiert.