Meine Arzt sagt ich hab eine zu kleine Schilddrüse. Kann sie sich wieder regenerieren oder wachsen?

2 Antworten

Hallo,

eine Gewichtsabnahme hat keinen Einfluss auf die Größe der Schilddrüse. Bei der hier erwähnten Autoimmunerkrankung der Schilddrüse  (Hashimoto) wird die Schilddrüse im Laufe der Zeit kleiner. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass du diese Erkrankung hast. Die Schilddrüse wird sich in diesem Fall nicht mehr regenerieren.

Lasse Dir unbedingt einen Termin bei einem Endokrinologen für einen Schilddrüsen-Check geben. Je früher behandelt wird, desto besser.

LG

Catlyn

Hat der Arzt sonst nichts gesagt? Weißt Du, welche Werte bestimmt wurden? Hat der Arzt vielleicht mal das Wort "Hashimoto" benutzt? Ich habe ganz kleine Schildrüsenlappen (wir haben zwei davon) und ich habe eine Autoimmunerkrankung (= Hashimoto, nach dem Arzt benannt, der diese Krankheit entdeckt hat) der Schilddrüse. Mein SD-Lappen regenerieren sich ganz bestimmt nicht mehr, da bei dieser Erkrankung durch eine ständige Entzündung diese SD-Lappen schrumpfen. Hört sich jetzt schlimm an, aber ist halb so wild. Ich muss jeden Tag meine Schilddrüsenhormone nehmen und fühle mich dann so gut, wie andere Menschen auch. Hak da mal nach, der Nuklearmediziner schickt einen Bericht an Deine Hausärztin, die soll Dich dann mal genau aufklären. Wenn Du diese Aufklärung nicht bekommst, gehe zu einem Endokrinologen - das sind die Fachärzte für Schilddrüsenerkrankungen. Alles Gute. lg Lilo

https://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

USAGERMAN
Fragesteller

Also er sagte ich habe eine zu kleine Schilddrüse was daran liegen könnte dass ich abgenommen habe. Blutwerte werde ich am Montag bekommen. Von Hashimoto hat er nichts gesagt.