Schilddrüsenwerte ok oder nicht?

7 Antworten

Ein Internist, der sich auf Schilddrüsenbehandlungen spezialisiert hat, ist da die richtige Adresse - er muß über Ultraschall und Szintigramm verfügen können.

Manchmal wird diese Untersuchungsmögilchkeit auch in Kliniken angeboten. Niemand kann dir hier Auskunft geben über deine Werte, da wir keine Ärzte sind.

Den TSH fände ich ein bissl zu hoch. Der Referenzrahmen moderner Labore liegt mittlerweile meist bei 2,5 und nicht mehr wie früher bei 4,0 oder 4,5.

Über die FT3 und FT4 Werte lässt sich ohne einen Referenzbereich nur schwer etwas sagen, da die Referenzwerte von Labor zu Labor unterschiedlich sind. Hast du evtl. Referenzwerte? Also ein Wert von XX - YY

Wichtig ist aber auch, wie du dich fühlst.

Für mich (ich habe aber auch Morbus Basedow) muss der TSH unter 1 sein, damit es mir gut geht. Die FT3/FT4 Werte im oberen Bereich der Norm.

Ich würde dir auch einen Termin beim Endo empfehlen.

Siraaa  23.05.2015, 18:12

Alternative zum Endo: Nuklearmediziner

Die Werte sind nicht ganz optimal, aber auch nicht besorginserregend. Offensichtlich hast du eine leichte Unterfunktion. Lass das deinen Arzt abklären, möglicherweise wirst du weiterhin L-Thyroxin zu dir nehmen müssen. Das ist aber nichts weltbewegendes.

lillyrose91  23.05.2015, 19:52

Wie kommst du auf ne Unterfunktion?

Siraaa  24.05.2015, 16:41
@lillyrose91

vermutlich weil der TSH zu hoch ist. ;-)
Ein zu hoher TSH spricht für eine Unterfunktion, ein zu niedriger TSH dagegen ist Anzeichen für eine Überfunktion.
Bei den FT3/FT4 ist es umgekehrt.

Deinem Arzt traust und glaubst du nicht. Meinst du denn, dass Laien im Internet mehr medizinische Kenntnisse haben und es per Ferndiagnose besser wissen als dein behandelnder Arzt, der mehrere Untersuchungen bei dir durchgeführt hat???

Franticek  23.05.2015, 17:03

Was macht dich so sicher, dass im Internet ALLE Laien sind? Es gibt viele Fachleute, auch Ärzte, die in Foren tätig sind, die auch hier auf dieser Plattform antworten.

Mignon1  23.05.2015, 17:22
@Franticek

Ja, das mag sein. Die Mehrheit besteht aber aus Laien, die Vermutungen aussprechen, die schlimmstenfalls gefährlich werden können. Ein seriöser Arzt wird ohnehin keine Ferndiagnose erstellen.

Warte mal den Termin ab, dort wirst du Gewissheit haben, wir können auch nur spekulieren

Nutzerin9567  23.05.2015, 17:00

Die Werte sind in Ordnung.