Sieht man bei einer szintigraphie auch, ob man was am kehlkopf hat?

1 Antwort

Eine Szintigrafie dient der Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Das radioaktive Jod, das Dir vor der Untersuchung verabreicht wurde, sammelt sich in aktivem Schilddrüsengewebe an. Mit Detektoren wird dann gemessen, in welchen Regionen sich das Jod gehäuft angesammelt hat, und das Ergebnis wird mit einem Computer durch unterschiedliche Einfärbungen der gemessenen Halsregionen bildhaft dargestellt.

Wenn der Knoten in Deinem Hals mit der Schilddrüse zu tun hat (was wahrscheinlich ist), dann wird das auf der Szintigrafie erkennbar sein.

sayhan
Fragesteller

Danke für die aufklärung. Würde man den bei den ultraschall aufnahmen etwas sehen, wenn ein tumor vorhanden sein würde. Kehlkopf und schilddrüße sitzen ja ziemlich nah ?

Herb3472  09.12.2015, 10:39
@sayhan

Ich bin kein Mediziner, aber ich vermute, dass man einen Kehlkopftumor ab einer gewissen Größe schon auch im Ultraschall sehen könnte. Aber es gibt ja im Halsbereich verschiedene Tumorarten, auch gutartige. Ich selbst hatte vor ca. 18 Jahren einen (gutartigen) sogenannten "heißen Knoten" an der Schilddrüse, der operativ entfernt wurde.