mein Urologe einen Termin machen

10 Antworten

Im allgemeinen wird man gefragt, warum man einen Termin will. Damit sie genügend Zeit einplanen können. Oder wissen, wie dringend der Termin ist.

Aber wenn Du nicht sagen willst, warum, bekommst Du trotzdem einen.

von will kann da keine Rede sein, du bekommst einfach einen

Also sagen musst du es nicht aber es hilft dir auch nicht wirklich es nicht zu sagen.

Für die Praxisplanung ist es großartig wenn man weiß wieviel Zeit man ca. für welchen Patienten brauchen wird.

Deine Diagnose steht sowieso in der Akte und ist für jeden der irgendwie mit deinem Fall befasst ist einsehbar. Interessiert aber keinen, du bist einer von vielen! Was glaubst du wie sehr sich Frau Müller an der Rezeption für dein Problem interessiert? Da wandern jeden Tag locker 40 Patienten rein und raus.

Nebenbei, die Schweigepflicht gilt für alle Mitarbeiter!

es kann manchmal sein, dass die das wissen wollen, um zu planen, wie groß der Zeitaufwand ist.

ich finde es z.B. im Hamburger Dermatologikum toll, da schreiben die Ärzte gleich den Zeitraum, den sie für den nächsten Termin brauchen, mit auf.

du kannst ja einerseits sagen, wegen welchem Diagnose-Verdacht du überwiesen wurdest (also den medizinischen Begriff oder ICD-10 Code - steht auf dem Ü-schein), oder du sagst, welche Untersuchungsmethoden angewandt werden sollen. wenn du keine besonderen Untersuchungen vorhast, kannst du sagen, dass es sich um eine Kontrolluntersuchung handelt.

du musst den Damen nichts sagen,das kannst du mit dem Arzt bereden. sie wollen eigentlcih immer nur wissen ob es dringend ist, wie z.B. blut im Urin oder so. dann würden sie dir vllt. einen schnellen Termin geben. sag einfach du hast probleme mit der Niere oder Blase oder Schmerzen an der Blase .also ganz neutral, musst nicht ins Detail- das reicht schon.