Mein Kind kann super lesen, aber sehr schlecht schreiben. Jetzt schon auf Schwäche testen?

6 Antworten

Es ist auf keinen Fall zu früh, sondern genau der richtige Zeitpunkt. Je früher eine Rechtschreibschwäche erkannt wird, um so leichter ist sie zu behandeln. Leider kommt es immer wieder vor, das Lehrer selbst bei eindeutigen Anzeichen einer Legasthenie die Sorgen der Eltern abwiegeln. Die Tests sind auf keinen Fall unangenehm für das Kind, es schadet also überhaupt nichts, wenn du einen machen lässt. Auf jeden Fall wisst ihr dann, woran ihr seid: entweder kann dein Kind dann entsprechend behandelt werden oder ihr könnt die Sorgen vergessen.

Hallo, wenn ich mich mal vorstellen darf: ich bin 13 als ich 2.klasse war hat ein kumpel von mir auch sowas gehabt (es hieß glaube ich LRS) der war dann ab der 3.klasse woanders ich glaube an so ner speziellen schule. nach 1einhalb jahren kam er wieder, dann ging das mit lesen und schreiben auch wieder, ich würde ihn testen lassen!

mathe war für ihn einfach doch lesen und schreiben-konnte er damals nicht richtig

~Das ist meine Meinung sie müssen entscheiden was sie tun~

ich hab keine rechsschreibschwäche und hab trotzdem ewig lang gibt mit ie geschrieben und ähnliches. irgendwann hats dann gefunkt in der 3-4 klasse. du kannst schon testen lassen, aber das strapaziert die psyche vom kind. wart mal das schuljahr noch ab, solange die lehrerin meint, es ist im rahmen. in der 2. klasse darf man schon noch fehler machen. setz das kind nicht zu sehr unter druck.

Also lustigerweise habe ich in der 2 und glaub sogar auch noch in der 3ten Klasse ich war auch mit h geschrieben und man (nicht der Mann sondern man) mit 2 n weil es für mich logischer klang und jetz bin ich auf nem Gymnasium. Ganz ehrlich in der 1-3 Klasse, war ich nicht so gut, fast sogar schlecht. Dann aber später war ich wirklich die beste :) Ich denke dein Kind denkt nur logisch und schreibt, wie man es hört. Das ist doch völig normal, das kommt noch mit der Zeit und desto öfter man etwas liest, desto schneller prägt man sich was ein ;)

Ich konnte früher auch super lesen und rechnen ( in der Grundschule), aber kein bisschen schreiben, habe jedes Diktat total verkackt, und nun bin ich 13.Klasse Deutsch-Lk und habe überhaupt keine Probleme mehr mit dem Schreiben. Also keine Sorge :D .