Mein Freund braucht mehr Freiraum. Soll ich mich rar machen?

11 Antworten

Hi Lisschen1001,

also ich würde nicht gleich in Panik geraten, wenn dein Freund sich mal 2 Tage lang nicht meldet. Gerade wenn er gesagt hat, dass er sich von dir eingeengt fühlt und mehr Freiraum braucht. Dass du dir mehr Zeit für Freunde und Sport nehmen willst, ist ein super Ansatz! Es hilft echt, die Beziehung auf die Dauer aufrecht zu erhalten, wenn man nicht den ganzen Tag aufeinander hockt und auch noch seinen eigenen Interessen nachgeht. Versuch einfach, deinem Freund Zeit zu geben und wenn er dich noch liebt, dann wird er sich auch bei dir melden, sobald er dafür bereit ist.

Liebe Grüße

lisschen1001
Fragesteller

Ja das dnke ich auch :) Ich hoffe nur, dass seine Gefühle reichen. Das ist eigentlich das einzige was mich so kirre macht. Das er merkt, da ist nichts mehr.

MarieSommer123  05.09.2013, 15:03
@lisschen1001

Das kann ich gut verstehen! Aber wenn es so ist, dann besser du weißt es früher, als später!

hadiz  05.09.2013, 15:14
@lisschen1001

lisschen1001. Du solltest vielleicht auch in Betracht ziehen, dass Dein Freund ganz andere Zukunftsgedanken hat wie Du. Möglicherweise will er mehr wie eine Liebesbeziehung. Aber auch das Gegenteil könnte zutreffen. Liebe und Freundschaft ins Blaue hinaus enthält immer einen Gefahrenmoment. Kläre erst mal Sinn und Zweck der gemeinsamen Beziehung. Erst danach sind Deine Probleme wirklich Spruchreif.

In einer Partnerschaft sollte man dem Partner IMMER seinen Freiraum lassen Braucht man ja auch selber:-) Lass ihn machen wenn er meint er müsse Dich sehen meldet er sich wenn er Dich liebt

Hallo ,

sicherlich bist Du schon auf einem guten Weg ! Man merkt meist gar nicht , wenn man liebt , wie sehr man den Partner für sich vereinnahmt !

Wenn Ihr auch mal was ohne den Partner unternehmt , kann das durrchaus auch eine Bereicherung für eure Beziehung sein ! So bleibt man für den Partner auch interessant ! Vorallem , wenn man sich unabhängig voneinander weiter entwickelt !

Die Tage die Ihr dann gemeinsam verbringt , seid Ihr zufrieden und ausgelastet ! habt auch nicht das Gefühl , was versäumt zu haben !

Mach viel für Dich und auch mit deinen Freunden ! Dann bist Du auch wieder zufrieden und ausgeglichen ! Denn Du machst die Sachen , die Dir Spaß machen !!!

GLG und viel Glück , wünscht Dir , clipmaus :-))

lisschen1001
Fragesteller

Danke für die liebe Nachricht.

Ich hoffe nur, dass es ihm reicht. Ich hab halt Angst, dass er schon damit abgeschlossen hat. Ich versuche mich echt zu bemühen. Ich meine ich möchte ja auch Zeit mit Freunden verbringen, zum Sport gehen usw. Ich weiß auch, ich hab übertrieben aber ohne es zu merken. Ich bin total geschockt, wie sowas passieren konnte.

hadiz  03.09.2013, 17:00
@lisschen1001

lisschen1001. Wenn man Deine Antworten liest kommt man nicht darum festzustellen, dass ihr Beide für eine feste Beziehung noch gar nicht soweit sind. Sport, Beruf, Freunde, alles hat seinen Platz im Leben junger Menschen. Sobald sich einer der vielen Punkte stärker hervorhebt, wirst auch Du genaueres über Deine Zukunft erfahren. Lass Dir ruhig Zeit. Kommt Zeit, kommt Rat.

freiraum ist sehr wichtig in einer beziehung. es kommt drauf an, sie nicht zu benutzen für seitensprünge, sondern: man will halt auch mal was allein sein, was alleine machen. soweit, so gut. allerdings sollte man den bogen zeitlich nicht überspannen. man kann sich ja bescheid geben. so schwierig ist das ja nicht.

freiraum geben ist ein akt der liebe, des vertrauens und des bewusstseins, dass es für den anderen gut und deshalb auch gut für die beziehung selbst ist.

Lass ihn einfach mal auf dich zukommen. So wie du es jetzt machst, lass ihn entscheiden, wann er sich melden möchte. Und du meldest dich erst danach wieder und zwar dann, wenn es dir passt. Wer immer verfügbar ist, wird langweilig... So scheint es bei einigen zu sein. Jeder brauch sein eigenes Leben (Freunde, Hobby, Arbeit, Freizeit...) und dann hat man auch Lust, einen Teil seines Lebens mit dem Partner zu verbringen. Nerv ihn nicht, sondern nimm dich erstmal deutlich zurück und lass ihn dich vermissen ;)

lisschen1001
Fragesteller

So denke ich auch. Nur ist es schwer das durchzuhalten ;)

bonbon222  03.09.2013, 17:28
@lisschen1001

Du musst dir nur sagen, dass du den gegenteiligen Effekt erzielst, den du eigentlich erzielen möchtest, wenn du dich bei ihm meldest :) Lenk dich ab, lebe dein eigenes Leben wieder bewusster, mach Dinge, die du tun willst und dann klappt das schon :)

lisschen1001
Fragesteller
@bonbon222

ja er hat mir geschrieben. Er meinte er hätte diese Woche 3 mal training und durch das Wetter wäre er abends sehr müde. Seine Schwester geht jetzt für 2 Jahre nach Dublin und erw ill noch so viel Zeit wir möglich mit ihr verbringen deshalb hätt er keine Zeit. Ich meinte, ich köntne ihn verstehen und er soll die Zeit noch genießen und könnte sich melden. Ich hab dann auch nichts mehr dazu geasgt, bzw mich gemeldet. Da kam gestern Abend eine sms ...schlaf gut und träum süß.

bonbon222  05.09.2013, 11:34
@lisschen1001

Na das ist doch ein Erfolg :) Er hat sich gemeldet, du hast keinen Druck aufgebaut und dann kam sogar noch eine nette sms...

lisschen1001
Fragesteller
@bonbon222

ja ist es auch. Ich meine sich mal nicht jeden Tag zu´melden oder abends halt nur ne sms find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Ich muss sagen, ich hab dich richtig gut geühlt auch einfach mal zeit für mich zu haben. Ich hoffe einfach wir sehen uns bald am Wochenende oder so und können nochmal in ruhe reden wie er sich das vorstelltn und wie ich das sehe. weil so ein bisschen muss es ja schon abgesprochen sein.