Drogentest beim Arbeitsamt bzw. ärztliche Untersuchung Amtsarzt ;(

8 Antworten

Glaube nicht das der Test positiv sein wird. Wenn den wirst du beim  Arbeitsamt höchsten nen Junkystempel draufgedrückt kriegen.Was bei EINEM positiven Drogentest eher unwahrscheinlich ist. Das das Arbeitsamt dir (falls der Test positiv ausfällt) trozdem nicht weiterhelfen wird glaube ich nicht. Habe genug Kumpels die beim Arbeitsamt als Jahrelange Junkies eingetragen sind, weil sie offen mit ihrem Drogenkonsum umgehen. Auch beim Arbeitsamt als hoffnungslose Fälle bekannt . Ich glaube die machen da keine Welle bei dir. Kannst ja auch sagen das es einmalig war bzw. nie wieder vorkommt. Mach dir keine Sorgen deshalb, es gibt viel härtere Fälle als deinen.Die können ja auch sehen wie viel du konsumiert hast, und bei so einem niedrigen THC-Wert werden sie höchsten sagen dass der Drogentest positiv ist.

Dass die Arbeitsagentur kein Geld in einen bodenlosen Brunnen schleusen will, ist ja verständlich. Unter Drogeneinfluss würdest du die teure Ausbildung ja nicht durchstehen.

Wenn es tatsächlich nur ein einmaliges Ereignis war, wird man das feststellen können. Zur Not musst du selbst ein Gutachten erstellen lassen. An deinen Haaren kann man feststellen, wie lange du Drogen konsumiert hast

Wenn die tatsächlich auch auf "Drogen" untersuchen, wird der Test sicherlich positiv ausfallen!

Die Frage ist halt, inwiefern das Arbeitsamt da eine "Einschränkung" für dich sieht. Arbeitsunfähig bist du deshalb mit Sicherheit noch nicht, aber es ist halt eine chrarakterliche Sache, die viele Arbeitgeber schlichtweg nicht mögen und wollen.

Das gute an der Sache ist, dass du es bereust und offensichtlich schon eine Lehre draus gezogen hast. Warte einfach mal ab....wird schon gut gehen.

Wenn du Pech hast, wird der Test schon positiv sein. Das heißt aber nicht gleich, dass du arbeitsunfähig bist. Je nachdem in welchem Bereich du arbeiten bzw. deine Ausbildung machen willst, kann es natürlich schon problematisch sein.

Wegen einem, wie du sagst, einmaligem Vergehen, wird man dir voraussichtlich nicht deinen Ausbildungsplatz wegnehmen. Bleib aber in Zukunft besser immer sauber.

Viele Grüße

Naja, da liegen nochmal 3 Tage zwischen. Und THC ist im Urin ich glaube 3-5 Tage nachzuweisen. Und selbst wenn, dürfte nichts passieren. Immerhin ist das konsumieren von Cannabis nicht strafbar, nur der Besitz. Und da man nicht beweisen kann das du in Besitz ein solcher Substanz bist oder warst kann man dir nichts tun.