Mein Bruder beleidigt mich ständig, was soll ich tun?

2 Antworten

Auch , wenn es Überwindung kostet und Mut erfordert....

Wenn er dich wieder mal schubst oder grundlos richtig beleidigt...

Gib ihm eine richtige Ohrfeige und sag dabei: " Sowas lasse ich mir von DIR NICHT mehr bieten- dann rausgehen , Tür zuknallen und in dein Zimmer. Er wird sich überlegen, ob er künftig weiter so handelt.

Ist zwar hart- aber effizient, wenn du durch deine Eltern keine Hilfe bekommst.

Sollten dich deine Eltern dann darauf ansprechen, kannst du ihnen problemlos sagen, dass "Brüderchen" auf friedliche Versuche nicht reagiert und du das als für DICH einzige Lösung gesehen hast.

Deine Mutter ist leider hilflos. Oder sie nimmt Dich null ernst. Beides ist schlecht. Denn es ist - in Eurem Alter - ihre Aufgabe, dass Ihr lernt, wie man mit solcherlei umgeht. Das Verhalten Deines Bruder muss nicht sein! Sie könnte sehr wohl eingreifen und ein Gespräch von Euch leiten, so dass Dein Bruder erst gar nicht die Gelegenheit/seine Plattform bekommt.

Leg Dir Selbstbewusstsein zu. Du scheinst auch recht hilflos zu sein. Klar darfst Du Deinem Bruder sagen, dass er dumm ist - es trifft ja zu. Natürlich hilft das Dir nicht, weil er das als Provokation auffast und gegenkontern muss.

Wenn er also wieder mal anfängt, stehst Du auf und verlässt das Zimmer. Geh der Situation einfach aus dem Weg. Nimm ihm den Wind aus den Segeln. Sollte er Dir folgen, sag ihm klar ins Gesicht, dass Du auf seine Anwesenheit keinen Wert legst. Du gehst dann in Dein Zimmer, zu welchem Du ihm keinen Zutritt gibst. Sollte er Deine Privatsphäre verletzen, ist das ein Fall für Deine Mutter. Und dann bitte sie eindringlich, sich einzumischen. Es geht dabei nicht um den Inhalt eines Streites, sondern um die Verletzung Deiner Privatsphäre.

Wenn Du selbstbewusst bist, dann kannst Du Deinem Bruder kontra bieten. Dann hat er nichts zu sagen bzw. ist das was er sagt, nicht wichtig. Wenn er Dich verletzt, erklär ihm, dass er das nicht darf. Wer beißen muss, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist nicht intelligent.