Mehrmals Umgeknickt , Angst vor erneutem Umknicken!

5 Antworten

Ich bin auch mal dauernd umgeknickt, das kam von Muskelschwäche durch Medikamente.

Ich sollte damals zur Therapie immer wieder auf einem Wackelteller /Balancierbrett stehen, mit einem Bein, sockig oder barfuß und dann tüchtig wackeln und ausbalancieren. Sollte mir auch Bälle zuwerfen lassen. Ich wackle lieber selbst.

Dadurch passiert folgendes: Durch die sensorischen Bahnen werden Impulse ans Gehirn (oder Rückenmark?) gesendet, das funkt, das bildet neue Synapsen zwischen den Nervenzellen aus, und ständig werden Signale an die motorischen Bahnen gesendet, die ja die Muskeln leiten.

Je mehr Impulse Du also durch die Wackelei bekommst, desto besser verschaltet sich Dein Gehirn, und desto besser und schneller konnen die motorischen Bahnen reagieren und Befehle an die Muskeln geben - Du knickst also bei einem falschen Aufkommen nicht so schnell um.

Ich habe das Wackelbrett im Bad stehen und nutze es beim Waschen und beim Zähneputzen.

Mein Gleichgewicht ist auch viel besser geworden dadurch.

Wenn die Bänder nicht mehr so fit sind, müssen die Muskeln umso stärker werden!

Gehe in den Ballett-Unterricht!

Nein, das kein Witz!

Beim Ballett lernst Du die Knöchel stabil zu halten bis Dir das in Fleisch und Blut übergegangen ist. Es ist übrigens ein wohlgehütetes Geheimnis, daß viele erstklassige Fußballspieler Ballett-Unterricht nehmen. Das Ballett-Training sorgt - wie kein anderes Training - für kraftvolle, geschmeidige und schnell reagierende Muskeln.

Snoejg  13.10.2012, 17:05

Es ist übrigens ein wohlgehütetes Geheimnis, daß viele erstklassige Fußballspieler Ballett-Unterricht nehmen.

wer denn so alles?

tachyonbaby  13.10.2012, 18:08
@Snoejg

Das erzählte mir damals Nikita Gsovsky, der seinerzeit Ballett-Meister vom Hamburger Operettenhaus war. Namen nannte er selbstverständlich nicht. Sonst wäre es ja wohl kein "wohlgehütetes Geheimnis" mehr - oder?

aufgew8  14.10.2012, 11:37
@tachyonbaby

tachyonbaby hat völlig recht, ich selbst habe auch lange zeit ballett gemacht und habe nicht nur einen sehr stabilen gang, sondern auch einen sehr eleganten :-) (zumindest wurde mir das schon des öfteren gesagt, man würde sehen, daß ich tanze, auch wenn das schon gut 15 jahre zurückliegt...)

dazu muss ich betonen, daß ich ansonsten sehr trottelig bin und über alles und jeden stolpere. ballett ist wirklich ein zaubermittel :-)

Du solltest das Gelenk mit einer Stütze (Bandage speziell für den Knöchel) festhalten. Dann kannst du nicht so leicht nochmals umknicken. Dies kannst du bei einem Spiel aber auch im normalen Leben tragen.

Snoejg  13.10.2012, 17:07

google mal micros-bandage. kann dir dein arzt verschreiben, wenn du ihn darum bittest.

frag am besten bei einem osteopathen...

Gute und feste Schuhe, die das umknicken verhindern, anziehen !