Vor ca. 2 Monaten umgeknickt - Fuß tut immer noch weh?

2 Antworten

99% ein Band ab, oder so ausgedehnt, dass es auch nichts mehr hält. 1. - Wenn Arzt, dann zu einem anderen (geh direkt zum Orthopäden). 2. lieber nicht OP. 3. Aufbau. Muskeln können Bänder teils ersetzen, und du musst die Heilung des Bandes fördern, ohne zu überlasten. Vergiss Springen und Laufen. Erstmal. Achte beim Gehen auf genauen exakten Schritt. Vergiss schnelles Gehen. Vergiss Drehbewegungen über den Knöchel. Und zieh hohe Schuhe an, sobald das Gelände nur marginal schlechter wird. Mache zeitgleich Übungen (an die Verletzung angepasst - Orthopäde...). Und hab Geduld. Schwimmen ist ein guter Sport... Wärme / Kälte helfen (Sauna, Kneippkuren im Wechselspiel). Willst du Schifahren? Saison 2018/19.

Hab mir bei Drehbewegung (Schi im Sulz verschnitten, bei Schritttempo in Zeitlupe den Haxen überdreht) so lange gedreht, bis es mit einem Ruck weiter ging. Ciao Syndesmoseband. Der Rest klingt sehr ähnlich. Der Fuß erlaubte danach unnatürliche, ungesunde, schmerzhafte Bewegungen. Es gab keine Gegenkraft. Nach zwei Monaten Omageschwindigkeit beim Gehen (normal sind bei mir 6-8 km/h - dann waren es 1-2) gingen normale vorsichtige Schritte ohne Bandage. Jeder schnelle Schritt und es war bis zur Übelkeit. Jede Drehbewegung dasselbe. Nach dem Sommer ging Gehen wieder, aber 1-2 Laufschritte (Disaster siehe oben). Geduld... Zur nächsten Schisaison konnte ich erstmals wieder springen und laufen, immer noch war das Gelenk aber nicht stabil (In den und aus dem Schischuh... ging fast nicht). Ziemlich genau ein Jahr später, als erst alles ging.

Und ACHTUNG: Jeder grobe Blödsinn und du verletzt wieder, startest bei Null.

Hört sich nach Bänderabriß an. Hatte ich mal beim Handball erlitten. Dauert bis zu 6 Monate bis zu eigenständigen Heilung, das Band verknöchert dann. Operation wird nur bei jungen Menschen gemacht, und danach dauert es auch Monate, bis es wieder funktioniert. Schuhe tragen, die über die Knöchel gehen, hilft.