Mehrere Fragen bzgl. Cerclage und Schmerzen?

4 Antworten

Bei mir haben sich die Wehen in dieser Zeit wie Muskelkater angefühlt:
Ich hatte auch eine Cerclage, allerdings lag ich ab der 30. Woche im Krankenhaus...

Alles Gute!

Soldier889
Fragesteller

Hast du die Cerclage ab der 30 ssw bekommen? Oder vorher schon?

GiannaS  16.03.2018, 16:11

Ich habe bei beiden Schwangerschaften eine Cerclage bekommen:
Beide Male ca. in der 28 SSW

Hallo Nina,

ich weiß so aufreibend und ärgerlich deine Situation auch ist. Mehr als den Arzttermin am Montag abzuwarten, wenn du es nich eher schaffst, bleibt dir momentan kaum übrig.

Die Fragerei macht dich nur noch nervöser, wühlt dich mehr auf. Dabei brauchst du doch jetzt genau das Gegenteil. Schone dich, egal wie schwer es schein mag. Ruhe dich aus und sammle deine Gedanken.

Wenn du in Panik verfallen solltest rufe beim Arzt an. Noch heute, jetzt. Manche Fragen kann man auch telefonisch klären. Und wenn du dich abgefertigt fühlst hilft es u.U. einen anderen Arzt aufzusuchen, eine andere Meinung einzuholen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der Rufnummer 116117 zu erreichen.

Hier kannst du eine Bereitschaftspraxis in deiner Nähe finden: https://www.116117info.de/bps/web/index.php/de/search

Natürlich kannst und solltest du bei Problemen auch das Krankenhaus aufsuchen. Gerade in deiner schwierigen Situation.

Das dauernde Liegen zehrt an den Kräften. Das ist nachvollziehbar. Versuche dir aber deine momentane Situation nicht weiter schlecht zu machen. Egal wie aussichtslos es ist, versuche positive Gedanken zu sammeln. Es geht einen meist schon besser wenn man einfach nur lächelt.

Was machst du denn bisher? Wie entspannst du dich?

Ich kann zur Entspannung ASMR-Videos auf Youtube sehr empfehlen. Diese sind zu Anfang u.U. etwas gewöhnungsbedürftig. Häufig wird geflüstert, es werden leise Geräusche gemacht und manchmal auch leise Rollenspiele vorgeführt. All das sieht auf den ersten Blick vielleicht total bescheuert aus, sobald man sich aber darauf einlässt zeigt es meist schon seine Wirkung.

Autonomous Sensory Meridian Response (oft als ASMR abgekürzt) bezeichnet die Erfahrung eines statisch-ähnlichen oder kribbelnden Gefühls auf der Haut, das typischerweise auf der Kopfhaut beginnt und sich am Nacken und der oberen Wirbelsäule entlang bewegt (sogenannte Tingles).

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

Mich selbst entspannen besonders Naturgeräusche, aber auch andere Dinge wie Rascheln, Rollenspiele uvm. sind wirklich toll.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=Go4YMAws6BU

https://www.youtube.com/watch?v=DaXwnTk0hUE

https://www.youtube.com/watch?v=19nvOC1Cu_c

Diese ASMR-Artistin finde ich besonders toll. Sie gibt sich viel Mühe und macht qualitativ sehr hochwertige Videos, vielleicht ist da ja auch was für dich dabei:

https://www.youtube.com/channel/UCHrKd8ElaVdk7OBQAgx8JrQ/videos

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort wenigstens ein Stück weit weiterhelfen. Ich wünsche alles Gute für dich und deinen kleinen Bauchbewohner!

Lg

HelpfulMasked

Soldier889
Fragesteller

Ja vielen herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort , werd mir die Videos gleich mal ansehen :-).

Naja ich entspanne im moment indem ich wirklich nur im bett liege, hab das Becken etwas höher gelagert.. stehe nur auf fürs Pipi machen und duschen halt.. Ja und um zum FA zu kommen. :-)

Aber wie schon geschildert manchmal hab ich eben diese Schmerzen und ich empfinde es noch als harmlos, was dann natürlich alles mögliche sein könnte..

Vielen lieben Dank :-) jetzt ist ja wenigstens Wochenende und mein Freund lenkt mich etwas ab bis Montag.. da wird mir bestimmt geholfen.

Wehen fühlen sich wie nach unten ziehende Schmerzen an  - anders lässt sich das nicht beschreiben.

Trainieren solltest Du nicht unbedingt. Und da Du liegen sollst, bleib auch legen.

Wenn Dein Kind jetzt käme, wäre es eben ein Frühchen. Dein Kind wäre überlebensfähig.

Eins meiner Kinder kam mit nur 2300 Gramm zur Welt (damals waren 2500 Gramm normal). Es lag im Brutkasten. Heute ist es längst erwachsen und völlig gesund.

Soldier889
Fragesteller

Finde das sehr beruhigend.. danke.. Ich mache mir halt über alles Gedanken, da der arzt im krankenhaus ja auch meinte wenn wir die cerclage nicht legen, wars' das mit der schwangerschaft. Jetzt hab ich sie, Und hab trotzdem Angst, das wenn es wirklich zum frühchen kommt , das noch soviel passieren kann :-(. Da fängt es schon an mit den sorgen, v.v

Ja, gut auf die 5 Wochen wird es jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr ankommen mit dem Training. Das freut mich das es deinem Kind gut geht und gut gegangen ist!!! :)

beangato  16.03.2018, 12:05
@Soldier889

Deine Gedanken sollten nicht soviel um mögliche Komplikationen kreisen.

Hast Du nichts, womit Du Dich ablenken kannst? Häkle oder stricke doch eine Decke für den Kinderwagen.

Bei meinem ersten Kind habe ich einen Schlafsack gehäkelt. Den haben dann noch 2 Kinder genutzt.

Ich kann mich nur an meine Schwangerschaft zurück erinnern, aber eins weiss ich: Wenn du echte Wegen hast, sind sie sehr intensiv ,regelmäßig und alle 2-3 Minuten. Obwohl ich damals das Gefühl hatte die kamen alle paar Sekunden. Dann ist dir persönlich auch nicht mehr zum Lachen. Ich musste mich damals auf die Atmung konzentrieren ( hatte auch keinen Geburtsvorbereitungskurs)

mama1117  16.03.2018, 11:43

*Wehen nicht Wegen

Soldier889
Fragesteller

Ja das Problem dabei ist ebenfalls das ich kaum schmerzempfinden habe, in meiner Familie hatten viele wehen gar nicht bemerkt und das kind war dann irgendwann da. Bei mir hab ich nur angst wegen der Cerclage und das ich die Schmerzen nicht empfinde oder ähnliches , weil Druck ist ja manchmal drauf.. aber der arzt sagt es sei normal... :-(