Med. Reha-Verlängerung?

5 Antworten

Ich habe schon einige Rehas gemacht.

Früher gab es 4 Wochen Reha und dann oft zwei Wochen Verlängerung.

Um Kosten einzusparen gibt es heute in der Regel 3 Wochen und 1 Woche Verlängerung.

Ob man eine Verlängerung bekommt einscheiden die Ärzte der Rehaklinik.

Meistens hat man nach Halbzeit oder eine Woche vor dem ende der Reha einen Termin bei einem Arzt. Der fragt einen dann,wie es einem geht usw.Da kann man den Arzt schon beinflussen,wenn man meint das man noch Behandlung braucht.

Und wird man generell nach einer Reha als arbeitsfähig entlassen ?

Sie werden ja gefragt, was Sie beruflich machen und wie es Ihnen geht.

Oft wird man gefragt ob man sich arbeitsfähig fühlt oder wie man entlassen werden möchte!

Ich wurde immer arbeitsunfähig entlassen!

Wie es mit Verlängerung ist, weiss ich nicht. Aber zur Arbeitsfähigkeit: Ob Du arbeitsfähig bist nach Reha oder eben nicht- das sehen sie ja erst in der Reha selber. Eine generelle Regelung gibt es da, so weit ich weiß, nicht (natürlich wird der Heilerfolg immer angestrebt, schon klar).

D.h. du kannst danach sowohl als arbeitsfähig entlassen werden- als auch als AU, das hängt eben von Reha-Erfolg ab. So kenne ich das jedenfalls von verschiedenen Bekannten.

Das mußt du gleich mit dem Arzt der Reha besprechen, das er beizeiten eine Verlängerung beantragt. Ob es genehmigt wird, ist dann der Überraschungseffekt. Aber man kann auch Widerspruch per Fax einlegen und abwarten. Ob du als arbeitsfähig entlassen wirst, entscheidet der Reha-Arzt.

beim Artzt oder du sagst kurz vor Ende der Rega das du noch starkes auaaua am rücken hast :D

frage den Arzt dort