Maiskrankheiten, Silomais, Futtermais?

2 Antworten

Das passiert gelegentlich wenn es dem Mais "zu gut" geht. Bei optimalen Bedingungen für den Mais tritt dies gelegentlcih auf. Ist ein bischen sortenabhängig aber wie gesagt, hpts. witterungsabhängig. Kann auch durch mechanische Beschädigung entstehen, weshalb es bevorzugt am Rand auftritt. Schädigung Ist nicht negativ oder sonstwie schlimm oder problematisch. Schaut halt ungewöhnlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute da eher einen "Gendefekt". Die Maisblüten sind ja eigentlich getrennt, jede Blütenanlage kann aber theoretisch männlich oder weiblich werden, die entsprechenden Gene des "anderen Geschelchts" werden einfach nur bei der Entwicklung unterdrückt und da kann auch mal etwas in der Regulation schiefgehen.

Daher sieht man nicht selten solche deformierten zwittrigen Blüten(analgen). Ich kann es leider nicht ganz sicher erkennen, aber es sieht so aus, als ob da praktisch eine Fahne mit etwas Kolbenanlage herauswächst.

www.agry.purdue.edu/ext/corn/news/timeless/TasselEars.html