Magenspiegelung - Betäubung - Wach oder im Kurzschlaf?

7 Antworten

Hallo,

Ich hab im Rahmen meiner Ausbildung eine Zeit lang in der Endoskopie bei Magen- und Darmspiegelungen gearbeitet. Wir haben bei den Untersuchungen Midazolam und Propofol gegeben. Durch das Midazolam kannst du dich an nichts erinnern, auch wenn du zwischendurch aufwachst. Eine Magenspiegelung kann man aber auch gut ohne Betäubung machen, denn die dauert sehr oft höchstens 10 Minuten. Und wenn du einen guten Arzt und ein super Team dabei hast, ist eine Magenspiegelung auch nur halb so schlimm. Der Vorteil, falls es ambulant gemacht wird: Du kannst direkt nach der Untersuchung selber heimfahren. Wenn du Medikamente bekommst, musst du noch mind. eine Stunde überwacht werden und darfst den Rest des Tages nicht mehr selber Auto fahren, was natürlich bedeutet, du musst entweder jemanden haben, der dich abholt, oder du musst ein Taxi bezahlen.

Apfel45
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für Deine tolle und umfangreiche Antwort. Prima, dass ich sofort an eine "Fachfrau" geraten bin!

Bezüglich der Magenspiegelung hätte ich aber noch eine Frage....

Mir wird zuerst das Midazolam oder Propofol verabreicht. Erst wenn ich mich im Kurzschlaf befinde, wird mit der Untersuchung begonnen, also erst dann beginnt man mit der Einfuhr des Schlauches, oder passiert das noch bei Bewusstsein? :-/

Ich bin mit der ganzen Thematik einfach noch nicht so anvertraut und irgendwie ist das auch alles etwas "fremd" für mich. Am Montag habe ich einen Termin für eine Magenspiegelung bekommen und deshalb ist es für mich halt schon "Neuland".

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Lg,

Apfel

sabbsi  21.08.2014, 22:24
@Apfel45

Ich glaub zuerst Mida, aber man hat bei der Magenspiegelung öfters auch nur Propofol gegeben, weil die Untersuchung wie gesagt nicht so lange geht, dass Mida nötig wäre (Mida braucht länger bis es wirkt und die Wirkungszeit ist auch sehr viel länger). Propofol wirkt innerhalb von Sekunden, das heißt man spritzt es und der Patient schläft ein paar Sekunden später ein. Sobald du Propofol gespritzt bekommen hast, geht es eigentlich auch schon los. Der Schlauch wird aber nicht einfach nur reingesteckt, der Arzt bei uns hat den Schlauch erst mal auf die Zunge gelegt und dann ganz vorsichtig reingeschoben.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen, weil das natürlich auch unangenehm ist: Kurz bevor dir das Medikament gespritzt wird, bekommst du noch einen Beißschutz, damit du im Schlaf nicht ausversehen auf den Schlauch beißt. Solche Geräte sind nämlich verdammt teuer.

Und falls du es dir doch überlegst, das wach zu machen: Das schlimmste ist, wenn man in den Rachen geht und da ans Zäpfchen kommt. Aber das ist schnell vorbei und kommt erst wieder, wenn das Gerät rausgezogen wird. Ansonsten ist es halt noch unangenehm, weil man die ganze Zeit rülpsen muss (es wird ja auch Luft in den Magen gepumpt, sonst sieht man nichts) und es läuft einem halt die Spucke aus dem Mund, weil man nicht schlucken kann. Aber ich hab in meinen 6 Wochen Einsatz vielleicht 5 Magenspiegelungen erlebt, die länger als 15 Minuten gingen.

Apfel45
Fragesteller
@sabbsi

Vielen Dank! :-)

LG, Apfel

Bei mir war das kein Problem. Das Rachenspray hat völlig ausgereicht. Natürlich nicht angenehm - möchte das nicht jeden Tag mit mir machen lassen, aber keinesfalls schmerzhaft.

Also bei mir war das so, musste so einen ekligen Saft trinken, habe dann eine Spritze gekriegt und war gleich danach weg....kurz nach der Spiegelung habe ich es dann irgendwie mitgekriegt, dass von 2 Arzthelferinnen ich in den Nebenraum geführt wurde und war danach wieder weg....;)

ICH ( !! ) würde niemals eine Magenspiegelung ohne Kurzschlaf machen lassen... So kriegst Du absolut nix mit .

Also als ich eine Magenspiegelung hatte, war ich komplett weg. Ich hab die Betäubung in die Armbeuge gesprizt bekommen, wo sie mir vorher einen Schlauch gelegt haben, Kaum war das Zeug dann drinn war ich weg. Keine Erinnerung mehr. Ich kann aber nicht sagen, ob das immer so gemacht wird....Ich war nämlich in einer Kinderklinik.