Levomin 20 durchnehmen?

7 Antworten

Der Langzeitzyklus wird heutzutage empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, die Verhütungssicherheit ist höher, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, Kostenersparnis bei Hygieneartikeln...

In Deutschland ist momentan jedoch keine Pille zum Durchnehmen zugelassen, da noch nicht abschließend beurteilt werden kann, ob durch den Langzeitzyklus andere Nebenwirkungen auftreten als mit dem 21+7 Einnahmeschema.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Microgynon, Maxim, Yasmin… und auch deine Levomin 20.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

PS: Jede Packungsbeilage lässt sich googlen.

In der Packungsbeilage steht etwas dazu drinnen, wie man das machen soll, wenn man den Zeitpunkt der Blutung verschieben möchte...und wenn du die nicht mehr hast, man findet die ganz leicht im Internet, so wie ich:

"Was Sie wissen müssen, wenn Sie Ihre Periode hinauszögern wollen:

Es wird nicht empfohlen, aber es ist möglich, Ihre Periode bis zum Ende des nächsten Blisterstreifens hinauszuzögern, indem Sie die Tablettenpause auslassen und sofort mit der Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Streifen beginnen. Es kann dann während des zweiten Streifens zu einer leichten oder menstruationsähnlichen Blutung kommen.
Nach der üblichen 7-tägigen Tablettenpause beginnen Sie anschließend mit dem nächsten Streifen.
Ihr Arzt kann Sie beraten, wenn Sie sich überlegen, Ihre Periode hinauszuzögern."

Etwas irritierend, dass sie es Periode nennen, wenn es ist keine, aber egal.

Mittlerweile wird ohnehin immer öfter empfohlen, die Pille komplett ohne Pause zu nehmen, da das für den Körper weniger belastend ist, als das ständige Hormonauf und -ab und eventuelle Einnahmefehler leichter zu korrigieren, bzw. weniger problematisch sind.

Hallo Seestern1919

Ja, das kannst du. Es gibt keinen medizinischenGrund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird empfohlen die Pille ohnePause durchzunehmen. Das hat auch noch den Vorteil dass  im  Langzeitrhythmus  ein Fehler keinProblem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Wochevor einer Pause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ist das eine Einphasenpille oder eine Zweiphasenpille? Mit anderen Worten: Sehen die Tabletten alle gleich aus, oder gibt es zwei Sorten?

Wenn sie alle gleich sind, müsste man sie durch nehmen können. Wenn es zwei Sorten sind, dann nicht. Wenn du unsicher bist, frag lieber noch mal in der Apotheke nach, die wissen das auch.

Bis nächste Woche ist ja noch ausreichend Zeit, insofern würde ich einfach mal kurz in die Apotheke gehen und dort nachfragen.