letzter Tag der Pillenpause Kondom gerissen, Schwangerschaft möglich?

11 Antworten

Schön , das ihr die Packungsbeilage gelesen habt, wenn ihr der Meinung seid, das ihr das nicht richtig verstanden habt, sollte deine Freundin nochmal ihren Frauenarzt fragen. Im Internet verbreiten sich ja leider jede Menge Unsinn und der verbreitet sich auch noch ungeheuer schnell. Wie schon viele geantwortet haben, wenn die Pille vorschriftsmäßig, ohne Einnahmefehler und ohne wässrigen Durchfall... Und und siehe Beipackzettel) eingenommen wird, dann besteht der Schutz auch in der 7 tägigen Pause, also nichts passiert, genießt das WE.

Wenn du die Pille vorschriftsmäßig einnimmst und auch die Pillenpausen nach Vorschrift einnimmst, dann bist du durchweg vor Schwangerschaft geschützt.

Wenn du schon solche in den Körper eingreifenen Hormone einnimmst, solltest du besser darüber informiert sein, wie sie wirken.

landregen  17.02.2018, 18:07

einhältst

da du die Pille einnimmst, ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass du in deiner Pille den Eisprung hast. Normalerweise solltest du die Pillenpause nämlich während deiner Periode, also zwei Wochen VOR der dem Eisprung machen!!

 jedoch habe ich im Internet vermehrt gelesen, dass es in seltenten Fällen auch während der Tage zu einem Eisprung kommen kann.

Ja, aber nur bei Frauen, die nicht die Pille nehmen. Wenn man die Pille nimmt, stimmt immer das, was in der Packungsbeilage steht, nicht das, was man irgendwo im Internet liest.

Und wie hoch wäre das Risiko dass ausgerechnet genau in der zeit von vorhin bis heute abend um 10 der Eisprung kommt (wenn überhaupt möglich?)

Unmöglich... siehe oben.

Hallo xxfrittenfett,

ich verstehe deine Sorge sehr gut.

Aber wenn deine Freundin die Pille regelmäßig genommen hat, ohne eine Pille zu vergessen, Erbrechen, Durchfall oder Wechselwirkung mit anderen Medikamenten hatte - sollte der Schutz auch in der Pillenpause gegeben.

Die Blutung hier ist auch nicht mit der richtigen Periode vergleichbar. Bei einem normalen Zyklus ohne Pille kann es durchaus sein, dass die Periode dauert während die Eizelle reift und springt. Dies ist bei der Pille nicht der Fall, weil diese den Eisprung unterdrückt.

Vielleicht für die Zukunft: Bei einem Einnahmefehler der Pille und Kondompanne - kann die Pille Danach helfen. Bitte wendet euch in diesem Fall umgehend an de Apotheke und lasst euch zur Pille Danach beraten, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach