Leopardgecko Beleuchtung?

4 Antworten

Ich verwende diese.

Bild zum Beitrag

Arcadia D3+ Reptile T5 Desert 12%UVB

Die D3 Reptile T5 Leuchtstoffröhre von Arcardia ist eine der effizientesten Terrarienröhren die es derzeit auf dem Markt gibt. Sie ist eine qualitativ hochwertige T5-Leuchtstoffröhre mit langer Lebenszeit – Made in Germany. Davon profitieren nicht nur Sie, sondern auch Ihre Reptilien.

Durch die erhöhte Menge an UV-Strahlung werden Ihre Reptilien genau mit der richtigen Portion UV-Strahlung verwöhnt. Die UV-A Strahlung sorgt für die Vitalität und UV-B Strahlung fördert die Gesundheit, da sie unter anderem Mangelerscheinungen vorbeugt und die Vitamin D3 Synthese anregt.

Die D3 Reptile T5 Desert 12% ist speziell für wüstenbewohnende Reptilien konzipiert worden. Der Mindestabstand vom Leuchtmittel zum Tier sollte 15 cm nicht unterschreiten und einen Maximalabstand von 60 cm nicht überschreiten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die von Arcardia selbst garantierte neunmonatige UV-Abgabe.

 - (Beleuchtung, Terraristik, UV)

hi,

grundsätzlich benötigen leopardgeckos kein UV. du kannst natürlich aber gern auch uv-röhren nutzen. wenn, dann würde ich am ehesten eine von dragon nehmen: https://www.tropic-shop.de/dragon-uv-daylight-6-0-tageslichtneonroehre-mit-uva-uvb-anteil.html

es reicht aber auch völlig aus, wenn du eine normale tageslichtröhre (biovital z.b., davon gibts aber nur noch restposten, da die produktion eingestellt wurde) und einen wärmespot nutzt. der wärmespot sollte auf dem hotspot 35-40 °C erreichen. idealerweise hast du am wärmeplatz dunkle steine (schieferhaufen o.ä.) und darunter eine höhle. das haben meine tiere gern zum aufwärmen genutzt bis die dämmerung einsetzte.

was ich sehr wichtig finde ist, dass die geckos relativ kühle tagestemperaturen haben (18-23 °C), um natürliche schlafbedingungen zu haben. erst zum späten nachmittag sollte dann der wärmespot zugeschaltet werden.

lg jana

Bitte bei Leos keine UV Lampen! UV Lampen sind extrem gefährlich für die Dämmerungs und Nacht aktiven Tiere.

Das führt sehr schnell zu starken Verbrennungen.

Lukas1261
Fragesteller

Ok

jaybee73  08.04.2019, 09:51

hi,

das ist unfug. warum sollte uv für leopardgeckos gefährlich sein. fakt ist, leopardgeckos benötigen als dämmerungs-/nachtaktive art kein uv. viele halter wollen aber so natürlich wie möglich agieren und daher auch uv-leuchten nutzen. das ist absolut ok. wichtig ist, dass die uv-lampen den mindestabstand einhalten (gilt insbesondere für HID-lampen). da der fragesteller aber eh auf röhren zurückgreifen will, ist das hier relativ nebensächlich.

lg jana

Bitte keine UV lampen. Die tiere benötigen sowas nicht und schädigt zudem ihre Augen. Ich nutze nur einen Keramikheizstrahler und das reicht komplett bei mir.