Wie gefährlich ist es wenn ich eine UV Licht LED-Leiste habe?

4 Antworten

Das scheint ein simpler, kurzer LED-Strip zu sein. Über 15 Euro für 30 cm sind jedenfalls mal gnadenlos überteuert. Du kannst Dir derartige Strips auch auf ebay für einen Bruchteil des Preises kaufen (z. B. mit 3528er-LEDs), musst dann halt nur noch einen SATA-Stecker (das ist der Weg, wie die die Stromversorgung realisiert haben) dranlöten.

Für die Haut ist diese Menge an UV-Strahlung ungefährlich.

Beim Auge sieht's etwas anders aus. Man sollte in UV-Lichtquellen nicht, oder zumindest nicht zu oft reinschauen. Gilt insbesondere auch für die UV-LEDs ohne Streulinse davor. Das Licht wird nämlich schon sehr punktförmig/gebündelt abgestrahlt.

Wenn Du den UV-Strip allerdings nutzen willst, um damit irgendwas anderes fluoreszierendes anzustrahlen, und dann kein direkter Blick ins UV-Licht erfolgt, dann ist wieder alles ok.

Konstantes UV-Licht ist bei Plastikteilen eigentlich immer eine schlechte Idee. Wie genau das auf dieses anscheinend eher niederenergetische UV-Licht zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.

Persönlich finde ich aber, das helles Licht im Rechner nur für den Showfloor ist, und nicht praxistauglich, da störend. Und wenn du nicht genau draufgucken kannst, ist die ganze Fensternummer eh rausgeschmissenes Geld.

dan030  29.12.2016, 15:08

Die UV-LED-Strips haben nicht genug Leistung, um umliegendes Plastik ernstlich zu schädigen. Das würde ich hier nicht so als Problem ansehen.

Die LEDs sind meist für Beleuchtungszwecke geeignet und sind vergleichbar mit dem UV in der Disko.

Das ist weiches UV also nur ganz knapp übern Violetten Licht und somit gesundheitlich nicht bedenklich.

Ist unbedenklich.