"Leide" ich an Magnesiummangel?

7 Antworten

Also Magnesium braucht jeder Mensch mehr, als er davon übers Essen bekommt - nimm es einfach ein. Ich hole mir in der Apotheke loses Magnesiumcitrag und tue 30 g davon in eine 1-l-Glasflasche; von dieser Lösung täglich 1-2 Schnapsgläser voll in Wasser tun und trinken, als Kur.

Deine Symptome deuten aber auf noch etwas hin, wo ich die Ursache bei Vitamin B12 suchen würde.
Schau mal auf dieser Seite nach, wo auch gesagt wird, wie wichtig die Einnahme von NATÜRLICHEM Vit. B12, wie z.B. Methylcobalamin, Adenosylcobalamin und Hydroxocobalamin ist: www.vitaminb12.de/mangel/. Im Gegensatz dazu verwenden die kommerziellen Mittel alle Cyanocobalamin, eine billige, synthtetisch hergestellte Cyanid(=Blausäure)-Verbindung, die der Körper gar nicht kennt und erst mühsam anpassen muss, während er eigentlich dringendst sein B12 bräuchte.

Ein einfacher Tipp noch zusätzlich: bitte trink ausreichend Wasser! Mit Wasser hat Dr. F. Batmangelidh ganz viele Menschen von z.T. schweren Erkrankungen geheilt - sein Buch 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig' ist der Hammer!

Alles Liebe!

Das kann möglich sein. Leider sind Mangel an Vitaminen und Mineralien sehr vielfältig in ihren Sympthomen, was die Diagnose recht schwierig macht.

Die von dir genannten Sympthome passen zu einem Magnesiummangel, aber auch zu weiteren Mängel.

Als erstes würde ich mal Magnesium transdermal und oral nehmen. Denn damit kannst du nichts falsch machen. Besorge dir Magnesiumchlorid (Ebay, Amazon). Davon 5-8 EL in ein Fußbad und 40 Minuten baden. Oral kannst du daraus auch eine Sole machen (33g auf 1 Liter wasser, davon mehrfach täglich 1 Schnapsglas in ein Glas Wasser oder Saft geben). Es schmeckt furchtbar meiner Meinung nach. Man könnte auch gute Magnesiumprodukte kaufen, am besten ohne Zusatzstoffe. Z.B. Magnesium Synergie von Vitaminexpress oder Trimagnesiumdicitrat von magnesium-pur. Oral dauert es ewig einen Mangel zu beseitigen. Transdermal, also über die Haut, nur Wochen. Du wirst aber sehr schnell durch die transdermale Aufnahme merken, ob es daran liegt. Kauf dir nicht in der Drogerie oder in der Apotheke. Da bekommst du meist schlechte Verbindungen und viele Zusatzstoffe die teilweise gesundheitsbedenklich sind.

Wenn du von dem Chlorid 30-60 g auf 100 ml Wasser mischst, hast du so genanntes Magnesiumöl. Das kann man direkt auf Problemstellen massieren. Es hilft gegen Verspannungen, Kopfschmerzen und Krämpfe, und das sehr schnell. Je stärker die Konzentration, desto besser. Aber es kann jucken. Daher klein anfangen und stiegern ;-)

Kalzium könnte auch eine Ursache sein. Aber Achtung! Bitte jetzt nicht einfach ein Kalziumprodukt kaufen. Das kann gefährlich werden. Achte darauf das du kalziumreich isst: viel grünes Gemüse, Nüsse,Samen... Keine (!!!) Milchprodukte. Unterstützen kannst du mit Eierschalenpulver oder der Urkoralle.Nur Kalzium auf keinen Fall dauerhaft zu viel nehmen.

Vitamin D Mangel kann zu Kalziummangel führen. Das kannst du ganz einfach testen lassen: Der 25OH Wert sollte mindestens 60 ng/ml betragen, gute Werte liegen zwischen 80-100. Die Einheit nmol/l muss durch 2,5 geteilt werden.

B12 Mangel würde die Taubheit erklären. Dazu sollte der Holo-TC wert gemessen werden, B12 alleine reicht nicht. Holo-TC sollte bei mindestens 70 liegen, besser um 100.

Auch Eisenmangel könnte möglich sein. Dazu den Ferretinwert messen lassen und den CRP. Ist CRP erhöht, dann ist auch Ferretin erhöht und nicht aussagekräftig bzw. nur bedingt aussagekräftig. Ein guter Ferretin sollte auch bei mindestens 70 liegen, besser um die 100.

Das wären die ersten Schritte die ich machen würde.

Als nächstes würde ich mal die Schilddrüse überprüfen lassen und jemanden auf die Wirbelsäule schauen lassen (ich schwöre auf amerikanische Chiropraktik).

Gute Besserung, ich wünsche dir das du es schenll behoben bekommst.

Bei Wadenkrämpfen ist ein Magnesiummangel jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen. Auch die anderen Symptome könnten passen (könnten aber auch andere Ursachen haben).

Nimm einfach mal ein paar Tage lang Magnesium. Am besten reines Magnesiumcitrat in Pulverform, da wirste wenigstens nicht mit Minidosierungen abgezockt (bei Überdosierung kriegst du allenfalls Dünnpfiff). Kriegste in jeder Apotheke, oder billiger im Internet.

Nimm doch einfach Magnesium. Ist frei verkäuflich.

Geh aber auf jeden Fall zum Arzt, damit er ernstere Ursachen ausschließen kann!