Leide ich an ALS?

3 Antworten

Viel zu früh, das jetzt zu sagen. Kann ALS sein, oder auch gar nichts.

Ich kann dir nur eine gute Ablenkung empfehlen, bis du weitere Tests/Gespräche absolviert hast. Lt. diversen Foren und Ärzteberichten kann ALS schwer diagnostiziert werden, da die Diagnostik wenig ausgereift ist und es einige Krankheiten gibt, die den Symptomen von ALS stark ähneln.

Im Durchschnitt vergeht zwischen den ersten Symptomen und der Diagnose 1 Jahr.

So leid es mir tut- ich kann Dir nicht weiterhelfen. Ich kann Dir aber den PSCHYREMBEL ans Herz legen- das Medizin-Lexikon für Jedermann. Ich habe es in Buchform- es ist sicher auch als online- Ausgabe verfügbar. Gute Besserung

Vor 315 Tagen war es MS :

https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-ms-multiple-sklerose

Vor 278 verliefen die Arztbesuche ergebnislos:

https://www.gutefrage.net/frage/aerzte-finden-nichts-was-kann-es-sein

Und jetzt schon wieder eine wirklich ernsthafte Selbstdiagnose mit Hilfe von Dr. Google?

Mein Tipp:

Rede mit deinem Hausarzt - übersteigerte Ängste vor bedrohlichen Erkrankungen inklus. diffuser Symptome sind oftmals ein Hinweis auf ein psychosomatisches Problem.

Frage199109
Fragesteller

Ja da hatte ich auch noch null Ergebnisse. Nun liegen erste pathologische Befunde vor, die im Krankenhaus erst Dienstag mit mir besprochen werden

LouPing  23.06.2019, 20:14
@Frage199109

Was denn auf einmal für "pathologische" Befunde? Ein auffälliges EMG hat unzählige Ursachen haben - warum also ausgerechnet ALS?

Auffällig heißt nicht = pathologisch!

Frage199109
Fragesteller
@LouPing

Das EMG wies Spontanaktivität (pathologisch lt. Äztin) und einen neurogenen Umbau auf! Mehr wollte sie mir erstmal nicht sagen

LouPing  23.06.2019, 20:22
@Frage199109

Auch die Auffälligkeit bestätigt kein ALS. Bestände ein begründeter Verdacht wäre das mit dir besprochen worden.

Das ist eine der Pflichten von Ärzten.

Fahre mal runter und warte die Untersuchungen der Ärzte vor Ort ab.