Lebt es sich wirklich in Zürich so gut

11 Antworten

Ich selbe wohne in Zürich, habe drei Kinder.

Klar die Preise zum wohnen können relativ hoch sein. Klar, wenn man im Zentrum der Stadt wohnt, ist es für Kinder nicht gerade der schönste Ort.

Doch gibt es auch viele Orte die für Kinder toll sind, die Wohnungen zu "normalen" Preisen bewohnbar sind.

Wir wohnen in der Stadt, aber am Stadtrand mit Wiesen, Wälder und viel Platz für die Kinder. Die Wohnung (4,5 Zimmmer) haben wir für rund 1700.- Die Schule ist ein paar Minuten zu Fuss Mit dem Bus ist man in 20 Minuten im Zentrum

Nun, es ist immer eine Ansichtsache was teuer ist, doch man muss auch sehen was man dafür bekommt.

Ich würde nicht aus Zürich wegziehen.

Zürich ist sehr teuer, gerade für jemanden der nicht dort oder in der Umgebung arbeitet. Mit einem zürcher Durchschnittslohn lässt es sich jedoch garade so leben. Selbst dann empfehle ich eher die Agglomearation. Für Kinder ist Zürich sicher gut, da es eine verhältnismässig sichere Stadt ist. Kommt jedoch auch auf den Stadtteil drauf an (Kreis5, Langstrasse ist nicht zu empfehlen ;-) Sowiso bin ich jedoch der meinung Kinder sollten nicht mitten in der Stadt aufwachsen, wenn es jedoch umbedingt Zürich sein muss gibt es wunderschöne Stadtrand gebuete mit Wälder und Fluss

tysonP
Fragesteller

ich will bissel in der nähe leben wo es schön ist und es soll nähe zürich sein

MarkusA123  06.09.2013, 02:13
@tysonP

Wenn du eine Arbeit findest in der Schweiz wird dies kein Problem sein. Es sieht finanziell jedoch nicht rosig aus mit einem deutschen Lohn. Das Bahnnetz in der Schweiz ist genial! Du kannst mitten auf dem Land leben (wos billiger ist) und in 20 min in der Stadt sein. Ist sowiso für Deutsche zu empfeheln da ich von einigen zerkratzten Autos gehört habe, nur wegen einer deutschen Nummer.

Wenn es eine Schweizer Stadt gäbe, die doppelt so gross, d.h. auch stressiger, ungemütlicher und zeitraubender und teurer wäre als Zürich, würdest du nach dieser fragen. In Zürich zu leben würdest du als nicht zumutbar und zuwenig prestigträchtig betrachten.

Ich bin selber Schweizerin und bin in einem Vorort von Zürich(Thalwil) aufgewachsen, . ca. 6 Minuten mit der S-Bahn zum Haubtbahnhof.

In Der Stadt selber ist es wahnsinnig schwierig eine preisgünstige Wohnung ohne "connections" zu finden. Klar gibt es Stadtteile, in denen es möglich ist auch für weniger Geld etwas zu finden, doch der Ansturm auf diese Wohnunen ist der Hammer!

Ich rate euch lieber etwas ausserhalb von Zürich etwas zu suchen. Rüschlikon, Thalwil, Kilchberg, Horgen oder Meilen, Zollikon sind alles sehr schöne kleine Orte direkt am Zürichsee und für Kinder besser geeignet. Ich habe mal mit einer Bekannten gesprochen, die direkt in der City aufgewachsen ist. Sie hatte als Kind kaum Spielmöglichkeiten!! Es gibt wenig Spielplätze, dafür ist der See direkt um die Ecke, wo man sich am Sommer doch die meiste Zeit aufhält.

Zusammengefasst: Für Familien eher die Vororte, fast jeder Ort hat eine eigene Primarschule/Sekundarschule, nächste Kantonsschulen(Gymnasien) alle ca. 5-10 min. mit Zug entfernt.

Teuer ist die Schweiz überall! Mein Zuhause ist seit 10 Jahren Hamburg und ich würde ungern wieder in die Schweiz zurück. LG

Goodnight  06.09.2013, 22:35

i de Stadt gits überall Spielplätz, me muess halt viellicht e paar Meter Laufe. Zollikon Meilen, Kilchberg etc sind keine günstigen Wohnorte.

Himmel1995  07.09.2013, 15:07
@Goodnight

ich ha nüd gseit das es kei git! Züri ish en grösseri Stadt wie jedi andere wo eifach nöd so viel ufs Chind gluegt wird ;) Warum seish so öppis? Kilchberg ish en wunderschöne Ort, muesh eifach mal dhügel uffe gah und Auge äs bizzeli öffne! Hesh au 20 Jahr z'züri glebt odr warum chash das verzellä?

Goodnight  07.09.2013, 16:40
@Himmel1995

Ich bi Zürcheri und Kilchberg etc sind enorm tüür zum Wohne aber sehr schön zum läbe.

Himmel1995  07.09.2013, 21:49
@Goodnight

Ja, das ish wahr, tür ish äs scho... Abr mer gfind scho no öppis wo chash bezahle. Aber ebe, jeder macht da sini eigene erfahrige. LG id Schwiiz.

Zürich ist wirklich ein teures Pflaster - verglichen mit anderen Städten. Wenn ich du wäre, würde ich versuchen in der Stadt zu arbeiten und mit deinen Kindern etwas ausserhalb zu leben. Die S-Bahn-Verbindungen sind gut und auch die sonstigen Anbindungen.