Leberschmerzen nach Alkohol?

4 Antworten

Wenn Du nach Alkoholkonsum Leberschmerzen hast, warum konsumierst Du dann weiter Alkohol? (nur mal ne Frage, mach Dir mal Gedanken......)

Aber zu Deinem eigentlichen Problem. Ich weiß nicht, welche Leberwerte beim Bluttest genommen worden sind, Standard ist mittlerweile "nur noch" der Gamma-GT Wert. Und der ist eigentlich nur dann auffällig, wenn Du grad Alkohol getrunken hast, vielleicht auch noch 2 Tage später. Danach ist der wieder ok.

Wurden auch GOT, GPT und Bilirubin genommen? Wenn ja: waren die auch in Ordnung? Vor allem GOT und GPT und auch das Verhältnis zwischen den beiden Werten geben eher Aufschluß über eine Leberkrankheit.

Kommen wir zum eigentlichen Punkt: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit 24 schon an alkoholbedingten Leberproblemen zu leiden hast, aber nixdestotrotz: sowas kann vorkommen.

Wenn Du direkt nach Alkoholkonsum "Leberschmerzen" hast, sind das vermutlich eher Schmerzen der Leberkapsel. Das kommt von einer Vergrößerung der Leber, was dann auf die Leberkapsel drückt. Die Leber selbst verursacht nämlich keine Schmerzen. Wenn die Leber selbst mal Schmerzen verursacht, dann bist Du nicht mehr in der Lage, hier eine Frage reinzustellen. Also: es kommt eher vom Gewebe um die Leber rum. Aber auch das würde ich als Alarmzeichen werten, weil die Leber vergrößert ist. Man sagt dazu auch "Fettleber".

Eine Fettleber - und selbst auch eine Stauungsleber (bitte googeln, was das ist) - sind noch komplett rückbildungsfähig. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die zugeführten Giftstoffe absolut auf Null fährt, also in Deinem Fall Alkohol.

So also: keine Sorge erstmal, mit höchster Wahrscheinlichkeit noch alles ok, aber bitte aufpassen, dass Du nicht abdriftest. Du bist noch jung und Alkohol schädigt nicht nur die Leber, sondern auch die Nerven.

ja GOT, GPT und Bilirubin wurden auch genommen. vor allem weiß ich aber nicht ob es nich villeicht auch muskuläre schmerzen sind weil die auch neben dem bauchnabel und seitlich bei der hüfte sind + bewegungsabhängig

Eine Heilpraktikerin hat mir mal gesagt das die Leber gar nicht schmerzen kann, das es immer die Milz ist die dagegen drückt. Auch ein Tierarzt hat einer Freundin von mir gesagt das ihr Hund keine Schmerzen wegen seiner Lebererkrankung hat weil die Leber nicht schmerzen kann.

Das Beste ist du schilderst die Symptome mal deinem Hausartz, das könnte alles mögliche sein. Magen, Darm, auch an den Wirbeln könnte eine Blockade sein, das zieht auch nach vorne.

Alles Gute 😀😀😀

 vor allem weiß ich aber nicht ob es nich villeicht auch muskuläre schmerzen sind weil die auch neben dem bauchnabel und seitlich bei der hüfte sind + bewegungsabhängig

@Gekiryu

Wenn du eine Blockade in der Lendenwirbelsäule hast kann es auch da weh tun, gerade bei bestimmten Bewegungen.

@Moewe4

Habe jetzt wieder meine Hüfte bewegt und seitlich an der Hüfte wieder so einen Spannungsschmerz gespürt für einige Sekunden. Fühlt sich irgendwie muskulär an. Die Frage ist aber wieso es meist am Tag nach Alkohol geschieht.

@Gekiryu

Ist es dir unangenehm, deinem Hausarzt von deinem Alkoholkonsum zu erzählen? Besser du lässt es untersuchen. Wenn du getrunken hast geht dein Körper nicht in eine Schonhaltung, du bewegst dich anders, vieleicht liegt es daran, aber egal was es ist, es muß abgeklärt werden.

Gute Besserung 👍👍👍

Nennt man Einbildung... oder nicht mehr vorhandende Leber oder Krebs oder du gehst einfach mal zum Arzt und lässt dich durchläuchten! Das geht nur übers Internet realtiv schwer!

leberwerte wurden ja genommen die waren unaufällig

@Gekiryu

Dann kann ich nur sagen, dass du mal die andern Antworten lesen solltest. Ich glaube die sagen alle das gleiche...

Geh zum arzt. Ich bezweifle, dass es wirklich die leber ist

 vor allem weiß ich aber nicht ob es nich villeicht auch muskuläre schmerzen sind weil die auch neben dem bauchnabel und seitlich bei der hüfte sind + bewegungsabhängig

@Gekiryu

Ja das wäre möglich aber ein leberschaden ist sehr unwarscheinlich