Laut Studie werden 18% der Mädchen und 14% der Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren immer dicker. Was denkt ihr dazu?

10 Antworten

Ich kann da von mir selbst sprechen. Ich w/16 wiege aktuell bei 1,74m 83 kg und bin somit übergewichtig. Bei mir liegt das aber nicht wirklich an ungesunder Ernährung. Ich hab viele Jahre mit Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) gelebt, ohne davon zu wissen. Dadurch hab ich viel zugenommen. Mein "Höhepunkt" waren 92kg bei 1,72m und da hab ich verstanden, dass ich was ändern muss.

Jetzt mal auf deine Frage bezogen: Ja man merkt, dass allgemein die ganze Weltbevölkerung immer dicker wird. Ich bin aber überrascht über die Aussage, dass mehr Mädchen als Jungs dick werden.

Bigboy04
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja war auch davon überrascht, dachte eher die Jungs würden dicker werden.

Hoffe du kriegst deine Schilddrüsenunterfunktion gut in den Griff.

freiburg2  30.05.2021, 07:56
@Bigboy04

Bei mir wurde auch Hashimoto zu spät entdeckt. Wird seit vielen Jahren behandelt und ich hatte auch zugenommen, 5 Kilo über viele Jahre.

Seit einem Jahr trinke ich täglich über den Tag verteilt ca. 2 Liter Wasser (zusätzlich) habe ich abgenommen und für die Schilddrüse und den Hormonhaushalt ist Wasser - das Lebenselexier des Lebens - das Wichtigste überhaupt. Leider wird in der heutigen Zeit viel Fast Food und Energietrink angeboten und gekauft und das ist für die jungen Menschen sehr schädlich und macht auch übergewichtig.

freiburg2  30.05.2021, 07:48

Wir haben zwischenzeitlich mehr Übergewichtige, als Hungernde auf der Welt.

Unter Umständen kann das schon sein. Es ist wirklich so das viele Jugendliche an Übergewicht zu leiden haben. Ich selber habe auch ein Übergewicht. Jedoch muss man sich immer die Frage stellen, woran könnte das liegen?

Manchmal liegt es daran das die Eltern das Kind falsch ernähren und es sich dann Fast Food angewöhnt. Sowas sind massive Dickmacher. Manchmal kann Übergewicht aber auch andere Hintergründe haben.

Es gibt auch den so genannten "Heißhunger" oder auch die "Fresssucht". Die Fresssucht ist eine Krankheit die man zwar heilen kann, jedoch meistens nur noch mit der Hilfe eines Arztes wenn es schon zu spät ist.

Ich selber habe auch eine Sucht am Tag viel zu essen, ich würde manchmal gerne weniger essen. Aber es gibt dann diese Tage da geht es einfach nicht anders. Da sieht man so einen leckeren Kuchen den Mama oder Papa mitgebracht hat.

Davon will man unbedingt gleich mal 2 Stücke ab haben. Und weil es so gut schmeckt gleich 2 Stücke hinterher. So geht es mir leider manchmal, und ich weiß das es auch vielen anderen Jugendlichen in Deutschland so geht.

Solch eine Esssucht hat meistens Hintergründe die etwas mit dem Freundesumkreis oder mit der Beziehung zu den eigenen Eltern zu tun hat. Oder es ist in der Vergangenheit mal etwas schlimmes (tragisches) vorgefallen, und dann hat man von klein auf angefangen viele Süßigkeiten zu essen.

Und der süchtig machende Zucker darin ist quasi eine Droge sagt man. Wenn man diese Esssucht viele Jahre schon hat, dann ist es nicht so einfach davon wieder los zu kommen.

Mit solchen Kindern oder Jugendlichen sollte man sich dann auch hinsetzen und mal drüber reden. Weil wer selber so eine Esssucht und / oder Zuckersucht nicht hat, der kann sich in so einen Mensch gar nicht versetzen.

Den solche Menschen essen nicht weil sie Hunger haben, sondern der Geschmack ist die Bombe die sagt "unbedingt mehr".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Eltern stellen ihre Kinder mit Süssigkeiten ruhig. Ich hab schon Eltern gesehen deren Kinder auf der einen Hand ein Eis haben und auf der anderen was zum naschen. Die Kinder waren bereits so dick, dass die kaum noch laufen konnten.

Dann gibt es noch das 2. Problem, dass sich normalverdiener gesundes Essen nicht leisten können und greifen daher auf Fleisch ausn Supermarkt zurück oder wenn die Eltern alg2 beziehen, oft auf Fertigprodukte. Das liegt halt an den Preisen. Bio Produkte sind sehr teuer. Fleisch und Wurstwaren vom Fleischer, kann man kaum noch bezahlen.

Fleisch uns Wurstwaren sind aber für Kinder wichtig. Da veganes essen für Kinder nicht geeignet ist.

Bigboy04
Fragesteller

Hey danke für die detaillierte Antwort. Aber das du schreibst, dass die Kinder mit dem Eis und den Süßigkeiten kaum laufen konnten ist eine Übertreibung von dir oder? Oder war das echt Ernst gemeint?

verreisterNutzer  30.05.2021, 06:21
@Bigboy04

Nein da hast du was falsch verstanden.

Also ich habe Eltern gesehen deren Kinder ohnehin schon so dick waren, dass die sich kaum noch bewegen konnten. Die Kinder hatten auf der rechten Hand ein Eis und auf der linken Süssigkeiten. Weil diese Eltern ihre Kinder mit Süssigkeiten ruhigstellen. Dh die Kinder quangeln. Die Eltern sind genervt und geben den kkeinen Süssigkeiten, damit die ruhig sind.

Wenn man sich die Menschen in der Stadt mal genauer anschaut halte ich die Zahlen sogar für zu niedrig.

Bigboy04
Fragesteller

Ja da könntest du recht haben. Aber es gibt ja auch diese Welle an dem Fitness und Schlankheitswahn auch bei den Teenagern. Also einerseits werden sie dicker aber auch schlanker

Ich denke eher, dass sich der Körperbau bei den Kindern heute auf ein gesundes Maß verschoben hat. Nur weil Jugendliche in den 1970er-Jahren spindeldürr und untergewichtig waren, heißt das nicht, dass die Ernährung damals tatsächlich besser war.