Langzeiteinnahme Fluoxetin 20mg?

3 Antworten

Die Anwendungsdauer von Fluoxetin richtet sich a) nach der Dauer der Erkrankung b) nach Empfehlungen zur Rückfallprophylaxe. Ohne nähere Einordnung der Grunderkrankung und deren letzter Aktivität kann also nicht der mögliche Zeitpunkt für ein Absetzen beurteilt werden.

Für depressive Erkrankungen gibt die nationale Versorgungsleitlinie Übersicht

https://www.leitlinien.de/nvl/html/depression/kapitel-3

und vergleicht auch pharmakologische und nicht pharmakologische Maßnahmen.

Für Kinder ist Fluoxetin zur Behandlung ab dem 8. Lebensjahr zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Absetzen machst du hoffentlich mit Unterstützung des behandelden Arztes und genau nach dessen Anweisungen. Da kannst du auch nach evtl. Langzeitschäden fragen, wenn du das nicht schon auf dem Beipackzettel findest.

verreisterNutzer  23.04.2020, 15:43

alles mit artzt. korrekt

Ich habe auch jahrelang Fluoxetin eingenommen. Zu Beginn war die Wirkung sehr gut und hat im Laufe der Jahre abgenommen = kaum mehr eine Wirkung vorhanden.

Beim Absetzen habe ich gar nichts gespürt.

Bei mir war der Vitamin D Mangel sehr von Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.04.2020, 15:43

Vitamin D mangel aufgrund von fluoxetin

decordoba  23.04.2020, 16:21
@verreisterNutzer

Bei mir war die gedrückte Stimmung durch Vitamin D Mangel verursacht. Tatsächlich habe ich eine Bipolare Störung, wobei ich seit Jahren nichts gegen Depression einnehme. Gegen die Manische Episode nehme ich zeitweise Olanzapin.