L-Thyroxin Einnahme vergessen (Schilddrüse)?

8 Antworten

Hallo,

bei L-Thyroxin muß man immer die ganze Tablette einnehmen. Es gibt keine Interferenzen mit der Pille; man sollte auch einen gewissen zeitlichen Abstand bei der Einnahme dieser Medikamenten einhalten, mind. 1 bis 2 Stunden.

Bei Zeitverschiebung - nach einer weiten Reise - sollte man die L-Thyroxin Tabletten wie üblich nehmen.

Emmy

Melonenbowle
Fragesteller

Huch, ich nenne meine "Teile" mal so, mal so, es war nicht "Die Pille" gemeint ;)

emily2001  20.11.2017, 22:11
@Melonenbowle

L-Thyroxin Tabletten nach Möglichkeit morgens nüchtern, immer zur gleichen Zeit einnehmen. Kauf dir doch eine Verteilerbox für die Tablette, so wirst du sie nicht mehr vergessen!!!

Vor einer Blutentnahme zwecks Kontrolle der SD-Werten, die Tablette nicht einnehmen an diesem Tag, erst nach der Blutentnahme, nachher wie gewohnt; erst eine halbe Stunde später früstücken!

Ich bitte um Fachkräftigen Rat

Ich glaube, den bekommst du wenn du morgen kurz bei deinem Arzt durchklingelst und dem die Frage stellst.

Bei gewissen Krankheiten kann es gefährlich sein, wenn man Ratschläge zur Medikamenteneinnahme  abgibt.

Bei manchen Medikamenten allesdings wissen Laien auch, das man die nicht vergessen sollte und wenn, dann im Beipackzettel lesen, was zu tun ist. Notfalls den Apotheker fragen.

Melonenbowle
Fragesteller

Jap, dass weiß ich alles, jedoch kann ich meinen Arzt jetzt nicht fragen, hätte nichtmal seine Privatnummer.

Und hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es nicht vergessen, darum nennt man es ja auch vergessen. Durch den Jet.Lag ging mein Zeitgefühl verloren!

Ich danke Dir für deinen Richtigen und wichtigen Rat, aber das war nicht meine Frage! =)

Normalerweise sollte es kein großes Problem sein, wenn du eine Tagesdosis mal nen Tag später nimmst. Normalerweise sollte man aber auch nicht so empfindlich darauf reagieren, wenn eine Tablette mal ausfällt. Kann sein, dass du auch dementsprechend reagierst, wenn du nen halben Tag mit Überdosierung hantierst.

Dementsprechend würde ich sagen, dass du vorzugsweise klarkommst bis du wieder zur gewohnten Zeit deine Tablette nehmen kannst, und wenns gar nicht geht, lieber die halbe als die ganze Dosis.

Da die Symptome nun doch etwas heftiger werden, und es noch ca. 10 Stunden sind bis es Zeit für die Pille wird, frage ich mich, ob ich nicht die Hältte jetzt nehmen, am Morgen die andere Hälfte und ab übermorgen wie gewohnt weitermache ODER ob es die Sache nur verschlimmert.

Verschlimmern tut sich da nichts, kannst du so machen.

Da die Pillen ja einen Spiegel erzeugen, welcher nun zu niedrig ist, kann ich den ja etwas anpushen bis übermorgen.

Zur Realität: Die Halbwertszeit beträgt ca. 8 Tage, im steady state zustand sinkt der Plasmaspiegel also maximal um 12,5% beim vollständigen Auslassen einer Dosis. Bei Einnahme der doppelten Dosis hast du maximal einen um 12,5% höheren Spiegel. Ich glaube kaum, dass man das wirklich merkt.

Melonenbowle
Fragesteller

Danke! Wieso konnte mein Arzt mir dies nie beantworten. Ich habe bestimmt nicht genau genug gefragt. Mit dieser Formel kann ich ja alles gut selbst abschätzen. Ich habe nun die Vermutung, dass bereits die Einnahme zuvor gestört war, da der Spiegel nach meinem Empfinden kaum nur eine Einnahme betrifft. Ich muss hier nun nicht alle Details darlegen, aber ich weiß nun genau was ich machen werde! Ne halbe jetzt, und ab morgen ganz normal weiter.

Wenn du einen Jetlag hast kannst du nicht wissen, welche deiner "Symptome" auf deinen L-Thyroxin-Spiegel und welche auf den Jetlag zurückgehen. L-Thyroxin kann zusätzlich deinen Schlaf beeinträchtigen - auch nicht förderlich bei Jetlag.

Versuch zu schlafen und setz die Einnahme morgen normal fort.

emily2001  20.11.2017, 22:06

Jetlag... Jetleg klingt merkwürdig wegen leg...(Bein auf Englisch)