Kurzsichtigkeit: Zum Lesen & am PC schwächere Brille verwenden, gut oder schlecht?

4 Antworten

Wenn du in die Nähe schaust spannt sich der runde Augenmuskel an und die Linse kugelt sich. Damit stellst du die Nähe scharf. Wenn du deine Brille absetzt oder eine schwächere benutzt muss dieser Muskel weniger kontrahieren und guggst tatsächlich entspannter. Ein positiver Effekt für uns Kurzsichtige :) Schäden macht das keine. Ist aber definitiv KEIN Sehtraining Richtwerte gibt es dafür auch nicht.

Das ist üblich, dass man für verschiedene Distanzen verschieden starke Brillen braucht, optimal wäre eine Gleitsichtbrille

Ich besitze ein interessantes Buch mit dem Titel "Augentraining - So stärken Sie Ihre Sehkraft" (von Uschi Ostermeier-Sitkowski. echt, die heißt so, ohne scheiß^^). Dort drinnen steht, dass man nach intensiven Augenübungen und tiefer Entspannung womöglich eine temporäre Sehverbesserung bekommt --> man soll dann eine Übergangsbrille mit etwa 70-80% der eigenen Sehschärfe tragen (natürlich nur temporär!). Auch wird gesagt, dass man sich beim Augenarzt/Optiker eine unterkorrigierte Brille bzw Computer-/Arbeitsbrille anfertigen lassen kann, die man dann nur für sowas hernimmt (kein Autofahren etc).

Begründung: "Wenn Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag zum Arzt/Optiker gehen und Ihre Augen messen lassen, kann es sein, dass die WErte um einiges schlechter als an zB einem ruhigen Vormittag sind" --> angepasste Brille stärker als nötig --> Augen gewöhnen sich dran --> verschlechtert Sehkraft.

Hab ich auch erst kürzlich da drin gelesen (schau sonst nie rein...) Ich trag jetzt eben am Bildschirm meine alte Brille, nicht angepasst&relativ schwach, aber für PC & Hausaufgaben find ich es angenehm =)

Ganz klar schlecht eine schwächere Brille zu nehmen. Grüße vom Brillenträger

wskyy
Fragesteller

Gut, das ist deine Vermutung. Ich habe festgestellt, dass ich mit einer schwächeren Brille entspannter in der Nähe sehen kann, als mit meiner normalen "Fern-seh" Brille. (Nein, die Brille hat keine falschen Werte und ist auch nicht neu, ich trage sie schon seit Jahren beschwerdefrei.)