Kribbeln im Arm

12 Antworten

Kribbeln ist ein recht unspezifisches Symptom, das auf unterschiedlichste Ursachen zurückgeführt werden kann, normalerweise ist das Kribbeln (Parästhesie) der eingeschlafenen Gliedmaßen aber ein Warnsignal der Nervenzellen an den Körper.

Es soll signalisieren: hier wird ein Nerv oder Blutgefäss durch eine bestimmte Position der Arme/Beine (eine Zwangshaltung, z.B. langes Sitzen) gequetscht, es droht ein Schaden. Man ändert dann die Körperhaltung und der Reiz und das Kribbeln hört auf. Das passiert auch nachts, meist dreht man sich automatisch im Schlaf, wenn es aber bis zur Lageveränderung zu lange dauert, gibt es Schmerzen und man wacht auf.

Prinzipiell kann eine Irritation von Nervenwurzeln im Bereich der Halswirbel auch zu einem Kribbeln im Breich der Arme/Hände (meist aber einseitig) führen. Ebso können Kribbelgefühle auch durch bestimmte Medikamente, Alkoholeinwirkung, neurologische, Stoffwechsel- (z.B. Ausschluss eines Diabetes erforderlich) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgelöst werden. Auch mechnischen Schäden der Nerven (Arbeitsgeräte, Vibrationen) sind denkbar. Nicht selten handelt es sich auch um subjektive Wahrnehmungen ohne organischen Hintergrund oder harmlose Ursachen, wie z.B. ein Magnesiummangel.

Ein Kribbelgefühl im Bereich von Händen, Füßen und Gesicht lässt insbesondere auch an eine sog. "Hyperventilation" (beschleunigte Atmung) denken - meist bedingt durch psychische Auslöser (z.B. Aufregung, beschleunigte Atmung beim Sex oder bei Angstsituationen). Durch die schnellere Atmung kommt es zur Verschiebung des Blutcalciums, was u.a. Kribbelgefühle verursachen kann.

Sie sollten das einmal mit Ihrem Hausarzt besprechen, auch wenn meistens keine ernsten Ursachen dahinter stecken, ist eine Kontrolle stets sinnvoll, um behandlungsbedürftige Fälle zu erkennen.

Beste Grüsse und Alles Gute,

Ihr Cyberdoktor-Team

Das könnte vieles sein, z.B. Durchblutungsstörungen.
Geh damit zum Arzt!

Sofort zum Arzt!

Vielleicht ein Nerv geklemmt,durch ne Wirbelverschiebung etc...

Kam das einfach so,oder gibt es nen Zeitpunkt auf den du es festmachen kannst?!?

das würde ich auf alle fälle von einem arzt ansehen lassen!

Wenn sich der Arm heiß anfühlt, so deutet das auf eine Entzündung, evtl. Überlastung hin. Ohne Dich genauer zu kennen (Alter, Beruf, Hobbies), kann man da keine Ratschläge geben, die Du befolgen solltest, außer zu einem Arzt zu kennen. Die Ursachen können vielschichtig sein von Überlastung durch Sport, Arbeit, PC etc.bis zu Halswirbelsäulenproblemen.

rscnino
Fragesteller

Hey....war gestern noch beim Arzt. Ist ne entzündung. Kann vom falschen Schlafen kommen oder so. Hab dagegen jetz Ibuprofen 4oo bekommen.

Achja...bin 20. Beruf: Zivi im behindertentransport beim DRK