Krankschreibung wegen Stress/Überlastung?

2 Antworten

Der Arzt kann dich wegen psychischen Problemen krankschreiben, da ist kein Problem. Ein schlechtes Gewissen musst du deswegen nicht haben, denn auch wenn du nichts körperliches hast, fühlst du dich trotzdem nicht fit genug.

Ich würde dir empfehlen, das ganze einer Lehrkraft deines Vertrauens zu schildern. Ich hab eine Freundin, welche eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht hat und sie hatte auch Probleme an ihrem Arbeitsplatz gehabt. Nachdem sie mit ihrer Lehrerin gesprochen hat, hat ihr die Lehrerin angeboten eine Stelle anzunehmen, in der ein anderer kurz vorher gekündigt hat. Somit konnte sie ihre Ausbildung weiterführen und kam dort bestens klar, sie hat dort auch ihren jetztigen Freund kennengelernt :))

Also hab ruhig den Mut den Betrieb zu wechseln, bestimmt kann dir eine Lehrkraft weiterhelfen, diese sind bestens über freie Stellen informiert.

Alles Gute dir für deine berufliche Zukunft :)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt dich aufgrund der psychischen Belastung krank schreiben wird, aber er wird dir wahrscheinlich auch empfehlen mal einen Psychologen zu besuchen. Psychischer Stress kann vieles Auslösen, es kann auch zu einem Burnout kommen. Geh zum Arzt erzähle es ihm und vereinbare ein Termin beim Psychologen, nicht das der Stress sich in deinem Kopf immer weiter ausbaut und du dann ein ernsthaftes Problem hast :)

Familiengerd  10.04.2018, 17:54

Außerdem sollte die Fragestellerin unbedingt den Ausbildungsberater/-betreuer der zuständigen Industrie- und Handelskammer IHK oder der Handwerkskammer HWK kontaktieren und ihre Situation besprechen mit dem Ziel eines Wechsels des Ausbildungsbetriebes!!