Kann ein Arzt Teilzeit krank schreiben?

9 Antworten

Ich kenn nur ganz oder gar nicht. Kann mir aber vorstellen, er kann eine Empfehlung aussprechen bzw. die dann über Attest durchsetzen (Ärzte-Empfehlungen sind wesentlich mehr als nur Empfehlung.. mein Partner hatte das wegen was anderem auf Arbeit. meister interessierte das nicht. Eine Info an den Betriebsarzt "Herr xy sagt, an eine Empfehlung eines Arztes braucht ers ich nicht halten" bewirkte interessantes)

Vielleicht wär bei Dir auch was über Wiedereingliederung o.ä. möglich?

Das wäre dann eine Wiereingliederungsmaßnahme. Du würdest beispielsweise täglich 3 Stunden arbeeiten und die Krankenkasse zahlt Dir Dein Geld. (So ist es zumindest bei angestellten Leuten - wie es bei Provisionsbasis aussieht, weiß ich allerdings nicht)

Nicht von der Provisionsbasis irritieren lassen...bin ganz normaler Angestellter mit Grundgehalt PLUS Provision...aber ich bin ja nicht länger als 6 Wochen insgesamt Krank da müsste doch die Krankenkasse gar nichts mit zutun haben?

Das mit der wiedereingliederung geht nur, wenn man lange krank war, auf jeden Fall so lange, dass man schon im Krankengeld war.

@Gestiefelte

Hatte nicht auf das Datum geachtet. Natürlich geht eine wiedereingliederung nur, wenn Du längere Zeit krank warst.

Nein, das geht nicht. Es gibt zwar so etwas wie das Hamburger Modell, aber ich meine nicht, dass das bei so einer Krankheit geht.

ich kenne stundenweise arbeit nur als sog. wiedereingliederung nach langer krankheit. wenn durch die arbeit die heilung nicht beeinträchtigt wird, du auch deine arbeit ohne probleme ausführen kannst und auch der hin- und rückweg kein problem sind, kannst du doch arbeiten gehen - sofern der arbeitgeber zustimmt. wo soll also das problem sein? ich bin auch mit einem bänderriss ins büro gegangen obwohl mein doc mich auch krankgeschrieben hätte.

Ich muss 8-10h stehen...das wird nicht gehen....4h würde ich Tabletten fressen zum durchhalten...

@JokerBrand54

Oh shit, also ich glaube, DAS wird kein Doc mitmachen. Einfach weil Fuss hin und stehender Job.

@JokerBrand54

ist aber für den Heilungsprozess sicherlich nicht förderlich, mit Tabletten zu stehen, ich würds nicht machen, du willst ja wieder ganz gesund werden und es soll nichts chronisch werden oder Spätfolgen haben. Wenn du was im sitzen machen kannst, gut. Sonst bleib zu Hause und verzichte auf die Provision.

@JokerBrand54

ich glaube kaum, dass dein arbeitgeber das mitmachen würde. der arbeitgeber hat ja schliesslich eine sorgfaltspflicht gegenüber seinem arbeitnehmer. bis zum 13.09 ist ja noch 2 wochen hin. evtl sieht die sache bis dahin ja viel besser aus.

Die Krankschreibung des Arztes bedeutet nicht damit du nicht arbeiten darfst ! Diese sagt lediglich aus , dass nach Erfahrungen es nicht möglich ist. Du kannst also auch wieder Vollzeit arbeiten. Raussuchen geht allerdings nicht. Da du auf Provision arbeitest kannst du sicherlich deine Zeit so einteilen wie es dir möglich ist. Gute Besserung

Ich muss genau so 40h Woche arbeiten wenn ich 2 Wochen Teilzeit gehe hauf ich massen an Minusstunden an

@JokerBrand54

Dann hätte ich mal einen freundlichen Tipp für dich ! Nimm deinen Arbeitsvertrag , lohn / gehaltsabrechnung und lass dich mal richtig betaten ! Gewerkschaft / Anwalt Du wirst begeistert sein LG und gute Besserung Alex

Gibt keine Gewerkschaft...